Ynnus hat dazu alles gesagt. In Programmiersprachen kann man die XOR-Operation auch auf gewöhnliche Zahlen anwenden, ebenso mit dem Windows-Taschenrechner.Zitat von DR_Zeph
Nope. Beim nächsten Umlegen schaltet er wieder exakt die gleichen Schalter um. Welche allerdings wird beim Betreten des Raumes festgelegt. D.h. sobald man den Raum verlässt, verhalten sich alle Schalter wieder anders. Und deshalb muss für jeden Schalter eine Switch-Reihe bzw. eine Variable festgelegt sein, die bestimmt, welche Schalter in dieser Sitzung umgeschaltet werden.Zitat
Rein theoretisch wären es 2^13 Möglichkeiten. Es ergibt sich allerdings ein praktisches Problem, nämlich die Vorherberechnung des Lösungsweges. Dazu speichere ich für jeden Schalter eine Bitfolge für 14 Schalter ab mit der Anweisung, dass das Bit für den jeweiligen Schalter auf jeden Fall 1 sein muss, damit der entsprechende Schalter auf jeden Fall umgeschaltet wird.Zitat
Ich brauche aber 14 Werte und nicht einen. Zudem findet alles im gleichen Raum statt, die 3 Schaltterreihen befinden sich lediglich hinter den Wänden die durch die Türen verbunden sind.Zitat
Ausserdem habe ich das Problem fast gelöst, mir fällt nur nicht ein, wie ich die Bitfolge aus der Variable, die die zur Lösung relevanten Schalter speichert rückwärts auslesen lassen soll, um die letzten beiden relevanten Schalter-Variablen-Nummern ausfindig zu machen. Diese beiden Nummern sind notwendig, um den Lösungsweg zu berechnen. Da die Bitfolge vorwärts ausgelesen wird, stimmt die Lösung im allgemeinen nicht.