Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Bitweise XOR Operation?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Scheinbar gehste immernoch nicht drauf ein, das eine XOR Funktion nur bei 2 Eingängen gehen.

aber nya, zu den anderen Punkten:

hä? Also du legst einen Schalter um? Soweit so klar. Dann bewegen sich mit ihm 14 weitere Schalter um, per Zufall. Richtig?

Zitat Zitat
    demnach kann er 2^14 verschiedene Dinge tun.
    demnach kann er für mich nur eine Sache tun, Zufällig umschalten, und das ist keine Sache, die man in irgendeiner Form speichern müsste. Wenn es beim nächsten Unlegen wieder alle per Zufall bewegt werden.

Achja, im Raum sind 14 Schalter, ich leg einen um und es wechseln alle anderem im Raum auch ihren Zustand. Nicht der eigentliche Schalter. Wie kommst du dann auf 2^14 möglichkeiten?

So, Ich würde das ganze mittels Variablen Regeln. Eine Variable kann imo 10^6 wertige Zahlen speichern. Damit würdest du pro Raum imo 1 Variable pro Raum benötigen. Wenn du zusätzlich auch noch die Zufällige änderung Speichern willst, brauchst du zusätzlich nochmal 1 Variable pro Raum! Wieso? Wir Rechnen einfach unser Binäres Zahlensystem und damit die Pegel unsere Schalter in unserer Wunderschönes Dezimale Zahlensystem, da wir damit Problemlos den Umgerechneten Wert von 2^14 bzw. 2^13 speichern können.

Zitat Zitat von DR_Zeph
    Scheinbar gehste immernoch nicht drauf ein, das eine XOR Funktion nur bei 2 Eingängen gehen.
    Ynnus hat dazu alles gesagt. In Programmiersprachen kann man die XOR-Operation auch auf gewöhnliche Zahlen anwenden, ebenso mit dem Windows-Taschenrechner.

Zitat Zitat
    aber nya, zu den anderen Punkten:

hä? Also du legst einen Schalter um? Soweit so klar. Dann bewegen sich mit ihm 14 weitere Schalter um, per Zufall. Richtig?

demnach kann er für mich nur eine Sache tun, Zufällig umschalten, und das ist keine Sache, die man in irgendeiner Form speichern müsste. Wenn es beim nächsten Unlegen wieder alle per Zufall bewegt werden.
    Nope. Beim nächsten Umlegen schaltet er wieder exakt die gleichen Schalter um. Welche allerdings wird beim Betreten des Raumes festgelegt. D.h. sobald man den Raum verlässt, verhalten sich alle Schalter wieder anders. Und deshalb muss für jeden Schalter eine Switch-Reihe bzw. eine Variable festgelegt sein, die bestimmt, welche Schalter in dieser Sitzung umgeschaltet werden.

Zitat Zitat
    Achja, im Raum sind 14 Schalter, ich leg einen um und es wechseln alle anderem im Raum auch ihren Zustand. Nicht der eigentliche Schalter. Wie kommst du dann auf 2^14 möglichkeiten?
    Rein theoretisch wären es 2^13 Möglichkeiten. Es ergibt sich allerdings ein praktisches Problem, nämlich die Vorherberechnung des Lösungsweges. Dazu speichere ich für jeden Schalter eine Bitfolge für 14 Schalter ab mit der Anweisung, dass das Bit für den jeweiligen Schalter auf jeden Fall 1 sein muss, damit der entsprechende Schalter auf jeden Fall umgeschaltet wird.

Zitat Zitat
    So, Ich würde das ganze mittels Variablen Regeln. Eine Variable kann imo 10^6 wertige Zahlen speichern. Damit würdest du pro Raum imo 1 Variable pro Raum benötigen. Wenn du zusätzlich auch noch die Zufällige änderung Speichern willst, brauchst du zusätzlich nochmal 1 Variable pro Raum! Wieso? Wir Rechnen einfach unser Binäres Zahlensystem und damit die Pegel unsere Schalter in unserer Wunderschönes Dezimale Zahlensystem, da wir damit Problemlos den Umgerechneten Wert von 2^14 bzw. 2^13 speichern können.
    Ich brauche aber 14 Werte und nicht einen. Zudem findet alles im gleichen Raum statt, die 3 Schaltterreihen befinden sich lediglich hinter den Wänden die durch die Türen verbunden sind.

Ausserdem habe ich das Problem fast gelöst, mir fällt nur nicht ein, wie ich die Bitfolge aus der Variable, die die zur Lösung relevanten Schalter speichert rückwärts auslesen lassen soll, um die letzten beiden relevanten Schalter-Variablen-Nummern ausfindig zu machen. Diese beiden Nummern sind notwendig, um den Lösungsweg zu berechnen. Da die Bitfolge vorwärts ausgelesen wird, stimmt die Lösung im allgemeinen nicht.