Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Begegnung im Park [Kurzgeschichte]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    * da wir ja unsere Welt zwar durch unsere Sinne wahrnehmen, deren Informationen aber alle durch unser Gehirn gefilltert, verarbeitet und beurteilt wird, und das je nach Synapsenverbindungen des Gehirns extrem unterschiedlich ist ( wiederum aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen), leben wir tatsächlich jeder in einer anderen eigenen Welt.
    Das ist ja alles schön und gut, aber mir geht es überhaupt nicht darum, wie man sich die Welt persönlich gestaltet, mit welchen Augen man sie sieht, wie man auf die Menschen zugeht... Das alles hat natürlich Auswirkungen darauf, wie die Welt, in der man lebt, letztendlich aussieht. Wie diese "eigene Welt" aussieht.

Das ist mir zwar alles vollkommen klar. Aber: Wenn du nachts durch einen Park geht und jemand beschließt dich niederzuschlagen, dich auszurauben oder dich zu vergewaltigen... Das hat absolut nichts mit dir zu tun. Egal, wie freundlich und wohlgesinnt du der Welt und der Menschen, die darin leben, begegnest, das ändert nichts an dieser Situation, genauso wenig, wie du es beeinflussen kannst, dass ein Geisterfahrer auf der Schnellstraße frontal gegen deinen Wagen knallt.
    Insofern leben wir eben nicht jeder in seiner eigenen Welt.

Wenn ich also sage, dass man nachts im Park vielleicht nicht jedem vertrauen sollte, der einem über den Weg läuft, dann ist das eine rein objektive Beobachtung (wir wissen schließlich alle, was so passieren könnte...).

Was du hiermit gemeint hast

Zitat Zitat
    Für mich persöhnlich lautet die Frage der Geschichte, wieso verschließt man sein Herz angstvoll vor anderen Menschen, anstatt es liebevoll zu öffnen.
    verstehe ich voll und ganz. Und ich gebe dir auch recht.

Was ich sagen wollte, war lediglich, dass imho diese Einstellung nicht überall passend ist.

Und von mir aus können wir jetzt die Friedenpfeife anrauchen

[EDIT]

Zitat Zitat
    :flower:

Geändert von kame85 (12.08.2005 um 09:26 Uhr)