@dante: über Sex (auch seinen) reden hat glaube ich nicht soo viel mit Scham zu tun. Wenn man keinen hat, dann evtl. schon so. Aber wenn man Sex hat und wenn man ihn hat, sollte er ja auch gut sein, somit bräuchte man sich auch nicht "schämen". So sehe ich das jedenfalls. Klar, wenn es gar nicht geht oder immer wieder irgendwelche Probleme auftauchen, so dass der Sex einfach schlecht ist, würde ich da auch nicht mit angeben. Aber gerade dann ist man doch auch eher versucht, bei vertrauten Freunden mal um Rat zu fragen. Es kann ja nicht ewig schlecht weitergehen. Scham ist imo eher da, wo Leute eben damit rumposen, um ihr eigentliches "Versagen" wasauchimmer zu überdecken.

Aber mit Scham hat sicher sehr viel zu tun, wie man sich in der Öffentlichkeit gibt so von wegen Nacktheit. Bei ganz kleinen Kindern ist es ja normal, dass die sich einfach keinerlei Gedanken machen darüber. Aber irgendwann merkt man dann auch, dass "man(n) anders ist" und Mädchen sind doof und man versteht einfach nicht, warum und so. Und ab dann ist es dann eben peinlich. Sicherlich auch, weil man von (fast) allen Seiten eingeredet bekommt, dass es sich nicht gehört nackt rumzurennen etc. Nur ein paar Gedanken. Selbst bei uns beim Handball haben wir bis ca. A-Jugend teils in Boxershorts geduscht (wenn wir mal duschen gegangen sind ). Mittlerweile fragt man sich, wie man so verklemmt sein konnte, die Zeiten des Schwanzvergleich sind wahrscheinlich vorbei, seid jeder da sein Büschel Haare hat.