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Thema: [C++]Zeiger in Klassen

Baum-Darstellung

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  1. #3
    Danke für deine ausführliche Antwort und den Code zu Definition der Elementfunktionen ausserhalb der Klassendeklaration Ynnus. Ebenfalls vielen danke für deine Erklärung der ganzen Pointergeschichte, die um einiges einfacher zu verstehen ist, als die im Buch, mit dem ich arbeite. Aber:

    Zitat Zitat von Ynnus
    Zur 2ten Frage:
    Während du also mit pointer = &a; die Adresse des pointers auf a richtest, wird mit *pointer = (&)a; der Inahalt des Pointers, das, worauf er zeigt, geändert.
    Genau das ist der springende Punkt, der mich bei dem Codebeispiel stutzig macht.
    Wenn ich folgenden Code schreibe, beabsichte ich ja demzufolge, itsAge den Wert von age zu übergeben.
    Code:
    void Cat::setAge(int age)
    {
            *itsAge = age;
    }
    Beim Konstruktor will ich ja genau das selbe: Ich will dem Pointer itsAge den Wert (die Integerzahl 5) zuweisen.
    Code:
    Cat::Cat()
    {
              itsAge = new int(5);
    }
    Aber wieso wird bei hierbei auf * verzichtet, obwohl ja eigentlich der Wert/Inhalt angesprochen werden soll?

    Mfg Biosfear

    Geändert von Biosfear (08.08.2005 um 19:13 Uhr)

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