Ist schon einige Zeit her, wo ich eins hatte.

Am Anfang reicht ja ein kleines, zumal man für größere viel zu viel Platz bräuchte. Wichtig ist auch eine Pumpe mit Filter. Wenn man es in einer dunklen Ecke stehen hat, oder sich viele Pfalnzen drin befinden, sollte man noch über eine Zusatzbeleuchtung nach denken. Außerdem brauchen alle Fische eine Versteckmöglichkeit (und bitte nicht solche kitschigen Amphoren oder was man noch so in Tierhandlungen findet ). Da reicht eine alte Baumwurzel oder auch 2 große Steine.

Sauermachen... das hängt von der Größe des Aquariums und der Anzahl der Fische ab. Aber ich glaub so aller 2-4 Wochen das Wasser wechseln.. (wie gesagt, schon lange her). Dazu saugst du das Wasser mit so einer "Saugglocke" aus dem Aquarium, gehst dabei über den Grund, um den Kod mit auf zu nehmen (Steine sind für die Sog-Wirkung zu schwer), lässt aber noch einpaar cm drin stehen, nicht das die noch drin schwimmenden Fische auf dem trockenen liegen. Dann einfach langsam das neue Wasser rein schütten. Das ist dann etwas trüb, da alles etwas durchwühlt wurde, aber das legt sich wieder.
Außerdem muss man immer wieder die Algen von den Scheiben wischen.

Bepflanzung: hier kommt es auch auf die Fische an, welche du haben willst. Ich geh mal von Süßwasserfischen aus (Salzfische würden mich schwer wundern).
Hierbei wär es gut, irgendwo nach zu sehen, in welche Umgebungen diese Fische normal leben und dann kann man das Aquarium entsprechend einrichten. Wichtig ist jedoch auch bei verschiedenen Fischarten:
1. das sie sich nicht gegenseitig auffressen können. Also jetzt nicht unbedingt Neon Fische und dann größere Exemplare. Kampffische wären auch nicht ideal, die Männchen kann man nur einzeln halten.
2. Kann es etwas problematisch werden, wenn du Fische, die lebend gebären und Fische die Eier legen zusammen da rein steckst: Die die, Eier legen brachen nicht nur feineren Sand, sondern brauchen dann auch eine erhebliche Ecke des Aquariums für sich, um die heranwachsenden Mini Fische zu beschützen. In die Ecke kommt natürlich kein anderer Fisch mehr hin, die Mütter sind recht zäh.

Untergrund eben je nach dem, was es für Fische sind, Kies, oder Sand, oder beides.

Futter: Im Prinzip reicht das herkömmliche Trockenfutter. Im Sommer oder auch in Tierhandlungen bekommt man Mückenlarven, oder Tubifex, dazu sagen die Fische ganz bestimmt nicht nein. Auch Wasserflöhe sind für alle Fischgrößen ein ideales Futter.
Wenn man mal viele Mückenlarven oder Mückenflöhe hat, kann man diese auch einfrieren.

Manchen Süßwasserfischen kann man auch mal einen Grashüpfer zustecken.

An was für Fische dachtest du denn?