Mag jetzt komisch klingen, ist aber so.
Es gibt Bücher, die einen Bewegen und aus dehnen man etwas für sein eigenes Leben zieht, das man um zusetzten versucht. Es gibt Filme, die man schaut und dabei vielleicht zu einigen Erkenntnissen kommt (damit mein ich jetzt keine Blödel oder Lügen Filmchen). Man kann sich mit jemand unterhalten und sieht damit Dinge au seinem anderen Blickwinkel.
Im Prinzip spiegeln ja einige Mangas und Animes dieses ebenfalls wieder. Zwar wollen die meisten einfach unterhalten, doch alle haben irgendwo eins gemeinsam: Sie vermitteln Erfahrungen der Zeichner.
Wie das ganze nun aussieht, ist eine andere Sache...
Wie dem auch sei, so können einige Werke einen imo auch irgendwie berühren, einen Mut geben, oder einen sonst wie etwas vermitteln.
Für mich ist es derzeit wieder Fruits Basket. Mir fällt spontan kein anderer Manga/Anime ein, der einen teilweise hilfreiches für das eigene Leben geben kann.
Wie seht ihr das? Kann ein Manga nicht auch genauso einen etwas geben, wie ein Buch oder Gespräch, wenn auch in einer anderen Form?
Welche Werke würdet ihr darunter verbuchen, das ihr aus ihnen vielleicht etwas für euer eigenes Leben mitgenommen habt? ^^°