-
General
Final Fantasy 9 ist toll, keine Frage. Dennoch würde ich es in dem Gespann der bekannteren FFs, nämlich Teil 6 bis 10, als das eher schlechteste FF bezeichnen.
Erstens fand ich es persönlich nicht so gut, dass man hier nicht mehr die Freiheiten bei der Charakterentwicklung hat, wie es sie noch bei FF7, 8 oder auch Teil 10 gibt. Alles was die Charaktere lernen ist durch die Ausrüstung strikt vorgegeben und Experimente bleiben hier vollkommen aus. Richtiges "Character-maximizing" wirkt sich hier nur durch die Höhe es Levels aus.
Zweitens gehöre ich wie Gloomilicous sagte zu der Fraktion, die wohl irgendwie zuviel erwartet hat. Nach Final Fantasy 7 und 8 war ich anspruchsvolle Geschichten mit viel Tiefgang gewohnt, da war die von FF9 ein wenig ernüchternd, nicht jedoch schlecht.
Über einen tieferen Sinn von Necron/Ewiges Dunkel möchte mich jetzt nicht auslassen (wobei ich Square das schon zutraue, dass sie sich dabei was gedacht haben). Allerdings ist hat er einfach nicht dieses "Endkampf-Feeling", welches sich bei mir eher dadurch aufbaut, dass man zu einem Bösewicht innerhalb des Spiels nach und nach selbst eine Bindung aufbaut, welche dann im Endkampf ihren Höhepunkt findet. Allerdings schmälert das den Gesamteindruck des Spiels imo nicht noch weiter.
Pluspunkte von FF9 gegenüber der Vorgänger sind mit Sicherheit die unglaublich schönen und beeindruckenden FMVs (Odin!) und der umfangreiche sowie qualitativ beste Soundtrack der Serie soweit.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln