@Gloomilicious
Ich habe kein Faible für FF VI. Ich mag FF VI wie auch viele andere Teile der Serie. Auch FF VI erschien, als der Super Famicom im Sterben lag. Die 32-Bit Generation stand kurz vor dem Release, wie im Falle FF IX der 128-Bit-Release. Obwohl der ja schon vor Erscheinen des Spieles stattgefunden hat (->Dreamcast). Ein würdiger Abschluß war FF IX imo wirklich nicht. Dazu war das Spiel zu durchschnittlich.Zitat
That´s wrong! Teil IV und VI hatten eine sehr gute Story, aber Teil V war da eher am Spielsystem orientiert und bot eine Mittel zum Zweck - Story (die mir persönlich aber auch gefällt). Wirklich verwöhnt wurde man eigentlich nur von FF VI. Und es gibt bei weitem bessere Stories als die von FF VI. Aber bis dato war das Spiel in allen Bereichen der Spektakulärste Teil der Serie und zum Teil auch die Genre-Referenz. FF IX hatte sehr wohl Potential und Atmosphäre. Da hast du vollkommen recht. Nur war bei mir die Begeisterung ab dem Ende von CD 1 weg. Irgendwie hat sich die Story nicht so entwickelt wie ich es gerne gehabt hätte. Dafür kann ich nichts und Square ist auch nicht Schuld. Es war einfach nicht der Fall dass FF IX meinen Geschmack getroffen hat. Wegen dem würde ich das Spiel nicht schlecht machen wollen. Und bei FF X war man wirklich nicht Storyverwöhnt. Ich war von FF X nicht begeistert, aber ich mochte FF X-2 sehr gerne, wegen der schönen Schatzsucheratmosphäre und dem unlinearen Spielverlauf. FF X-2 war der erste Teil der Serie (nach FF XI) der wirklich viele Innovationen bot. Nur weil in FF X das Battlesystem leicht geändert wurde und das Setting ein völlig anderes war, ist es nicht so, dass man sich von Althergebrachten trennte.Zitat
Du bezeichnest mich als engstirnig, weil ich FF IX (begründeterweise) nicht mag, und vergleichts FF VI und FF IX anhand der Grafik?Zitat
Nicht wahr oder? Das zwischen den beiden Spielen eine Konsolengeneration und einige Jahre liegen, erwähne ich jetzt nur nebenbei. Dass FF Vi seinerzeit so spektakulär aussah wie FF IX im Jahre 2001 sit auch kein Geheimnis. Du sollltest nicht so weit gehen allgemein zu behaupten, dass FF IX nicht schlechter oder besser ist, als andere FF-Teile. Das hängt vom persönlichen Geschmack ab. Aber mal vom Geschmack abgesehen, kann man anhand einiger Faktoren (wie Gameplay, Grafik, Soundeffekte, usw) objektiv an ein Spiel herangehen und es beweten. Und bei Sachen wie der Deus Ex Machina-Like Endbosslösung, kann man schon behaupten, dass die FF-Teile vor IX vieles besser gemacht haben, aber dafür in anderen Bereichen FF IX unterlegen waren.
Zitat
}Zitat
![]()
Würdest du vielleicht so nett sein und posten, warum Necron aufgetaucht ist? Damit du eventuell einige Usern vielleicht davon überzeugen könntest? Der Unterschied ist imo der. Bei FF VIII gab es so viele Anspielungen, dass Rinoa zu Artemisia wird. Sei es als Artemisia im Endkampf zu quatschen anfing, oder im verstörendem Abspann, Griever,...
Aber bei FF IX konnte ich da rein gar nichts nachvollziehen. Und ich habe mich intensiv mit dem Spiel beschäftigt. Die Erleuchtung habe ich aber nicht erreicht. Vielleicht kannst du mich ja überzeugen.
Abschließend kann ich dir nur ganz ehrlich sagen, dass ich dich verstehe. Du magst FF IX scheinbar sehr gerne und hast auch den Eindruck vermittelt, dass du FF X und FF X-2 gerne hattest. Bei mir ist es eher so, dass ich die Teile II, IV, VI, VII, VIII und ansatzweise X-2 sehr sehr gerne hatte. Es ist wirklich reine Geschmacksache, keine Frage. Aber das in einem thread, der "FF9 bestes game ever - wer ist gleicher Meinung? " lautet, war es von Anfang an klar, dass auch Leute posten werden, die FF IX nicht so mochten. Aber wir werden uns ja wohl nicht die Köpfe deswegen einhauen wollen, oder?
Liebe Grüße, Arki