-
Ritter
@Arkon:
Dein Faible für FF6 in allen Ehren (jedem sein Lieblingsteil), aber du darfst nicht vergessen, dass FF9 zu einer Zeit erschien, in der die PS1 bereits im Sterben lag. Man wollte einfach einen kleinen "Rückblick" der letzten FFs in FF9 vereinen und einen Abschluss der NES/SNES-Pixel - sowie der PS1-Ära schaffen, ehe man sich mit FFX von vielem Althergebrachten endgültig trennte.
FF9 wollte keinesfalls als Spiel allgemein mit einem Epos wie FF6, FF7 oder FF8 konkurrieren, sondern einfach nur als Abschluss und Entertainment dienen. Und ich finde, dafür, dass FF9 praktisch nichts anderes als ein MischMasch aller vorherigen FFs ist (sowohl story-technisch als auch spielerisch), ist es ein verdammt gutes Spiel geworden.
Das war auch der Grund, warum damals so viele von FF9 so enttäuscht waren, als es erschien. Man war nach den epochalen Teilen 6-8 so dermaßen story-verwöhnt, dass FF9 auf den ersten Blick eben dürftig und langweilig wirkte. Zum Glück hat sich diese Meinung mittlerweile zum größten Teil geändert und man hat erkannt, dass FF9 durchaus Potential hat und eben sein eigenes Flair und seine eigene Atmosphäre besitzt.
Das gleiche lief doch später bei FFX und FFX-2 wieder ab. Von FFX war man begeistert und demnach wieder story-verwöhnt, und ein FFX-2 wurde anfangs gnadenlos niedergemacht, weil es eben nicht so themenschwer und epochal war. Aber auch FFX-2 hat seine Stärken, aber das gehört nicht hierher.
FF9 soll kein Blockbuster-Game sein, es mag auch im Gegensatz zu anderen FFs sehr einfach sein, aber es deshalb als minderwertig abzustempeln...imo sehr engstirnig. FF9 hat dafür eben andere Stärken, z.B. finde ich die Atmosphäre in FF9 bisher unübertroffen. Ein FF6 hatte zwar auch Atmosphäre, aber die kann aufgrund des Pixelbreis wohl kaum an die 3D-Grafik eines FF9 heranreichen. Jedem das Seine, aber FF9 ist kein schlechteres oder besseres FF als andere Teile.
P.S. und die Diskussion über Necron/Ewiges Dunkel kann ich nicht mehr hören/lesen. Wer sich mit FF9 nicht intensiv genug auseinandersetzt, kann das Auftauchen dieses finalen Bosses natürlich nicht nachvollziehen.