@Asmodina
Back to Roots... Eigentlich sollte es kein Mix werden, sondern ein eigenständiges Spiel, dass Final Fantasy I-VI zitiert. FF VII und VIII haben mehr oder weniger die Inszenierung bestimmt. Aber der Kristall war in FF IX bei weitem nicht so gut in die Story integriert wie in FF VI, wo die Kristalle magische Steine waren, die die Esper beinhalteten. Obwohl das klassische Kristallschema in FF VI nicht mehr so stark vorhanden ist wie in den Vorgängern. Aber ich hätte gerne ein FF IX gehabt, dass FF VI das Wasser reichen konnte. Und das konnte nicht mal FF VII. Aber hier sieht man eine der Ähnlichkeiten zwischen FF IX und den Vorgängern anhand Zon/Son und Kefka. Sogar ihre musikalischen Themen sind sich verdammt ähnlich.Zitat
FF IX
FF VI
Bis zum Ende der ersten Disc war FF IX genial, aber ich hätte gerne ein eigenständiges RPG gehabt und kein Best of Final Fantasy 1986 - 1994 ...
Zu Melodies of Life. Ein Stück wie jenes, dass Enya zum Lord of the Rings Soundtrack begesteuert hat, hätte imo besser zum keltischen Soundtrack von FF IX gepasst, als ein Popliedchen.
Und der Deus Ex Machina - Endboss Eternal Darkness war sowieso die größte Frechheit, die sich Squaresoft da erlaubt hat. Mit Kuja als echten Final Boss, wäre FF IX 10 mal besser gewesen. Also so sehe ich es jedenfalls.