Finde auch, dass FFIX ein absolut genialer Teil ist. Von der Story her mag ich 9 und 7 sogar gleich gerne. 7 ist verborgener und mystischer, dafür ist 9 aber bei weitem philosophischer.

Die Charaktere find ich gar nicht kindlich oder nervig. Vivi ist nunmal ein Kind, aber er muss sich sehr viel mit Leben und Tod auseinandersetzen, ebenso wie jeder andere Charakter aus FF9. Das Thema ist nunmal Leben.

Dass die Charaktere für manche nun ein wenig "übertrieben" daher kommen, liegt am 2. Thema, nämlich dem Theater. Jeder Schauspieler "übertreibt" letzten Endes.
Das sorgt aber auch dafür, dass die Persönlichkeiten viel unterschiedlicher und bunter daher kommen, als z.B. in FF8.
Und man merkt, dass hinter dem gesamten Design, seien es Orte oder Charaktere sehr viel Liebe und Arbeit steckt.
Der Sóundtrack ist für mich sowieso der beste FF-Soundtrack überhaupt.

Außerdem schafft es FF9, ziemlich glaubwürdig zwischen Tragik und Komik zu wechseln, was bisher auch nur in FF7 zuvor der Fall gewesen war