Zitat Zitat von Vio
ich benütz da z.b. gerne den linken Zeigefinger dafür (bei F-Zero GX: Boosten, bis der Arzt kommt )
Den linken Zeigefinger...?
Naja, bei Nintendo Spielen weiss man durch die grauen Buttons auch sofort dass da eine sekundäre Funktion ist, Boosten und Rammen bei F-Zero (ja, ja, AV/Sega, ich weiss...), in Mario die Wasserpistole etc., beim N64 Pad war es ähnlich (C-Buttons) aber schon fast wieder zu unübersichtlich. Bei Soul Calibur z.B. klappen sogar Rollovers normal mit dem rechten Daumen perfekt, auch wenn 3 Buttons in der Reihe da nicht optimal sind.

Zitat Zitat von DocOwer
Was mir beim kommenden PS3-Controller überhaupt nicht gefällt ist das "schiefe" Steuerkreuz. Sowas hab ich mal bei nem Dritthersteller-Pad gespielt (war irgendwann 98 so ein Boomerang-Pad für die PS1), ich kam da hinten und vorne mit den "verdrehten" Achsen nicht so richtig klar.
Hmm, ja, die 'Idee' von Sony ist klar, bei den Buttons seh ich das aber als Vorteil wenn die um ~10 Grad gedreht sind, aber du hast Recht, beim Steuerkreuz ist das natürlich etwas problematischer.