me ist seit einem jahr miranda nutzer und ich bin voll und ganz zu frieden mit den einstellmöglichkeiten. es ist schön wenn man seinen IM nach belieben individuell verändert kann und da ist imo miranda trillian und anderen IM vorraus. jabber kenn ich kaum bzw. hab sehr wenig davon gelesen.

da es hier allgemein zu einem IM thread mutiert ist erlaub ich mir mal die frage zu stellen ob jemand Google Talk nutzt!? wie der name sagt ein IM von google, dieser ist sehr!!! einfach gehalten und bietet bisjetzt eben eine chat und "telefon" funktion (man kann die person mit der man chattet "anrufen" und wenn die annimmt redet man eben per mikro oder headset miteinander). soweit ich es verstanden habe funktioniert das adden wie bei msn man gibt einfach die Gmail/Googlemail addresse von der person an die man adden will.

nachteil, wie es schon steht es funktioniert nur mit einer gmail addresse und (bisjetzt) nicht mit anderen email anbietern. vorteil, man kann jederzeit schnell zur seiner mailbox gelangen und es erscheint ein kleines fenster mit einem ausschnitt aus jeder neuen mail die eingegangen ist, so sieht man auch die letzte nachricht die eingegangen war als man off war z.B. .

wer kein gmail acc hat und das programm testen will dem schick ich gern eine einladung hab so ca 400 also genug für jeden xD