Ich hab kein Lieblingsgenre. Ich find's nämlich relativ unsinnig zu sagen, daß ich nur Musik höre, die einem Genre angehört. Ich sage, daß ich Musik höre, die mir gefällt. Und dabei ist mir relativ egal, ob es Metal, HipHop, Rock oder Pop ist; ob es Mainstream ist und in den Charts kommt oder ob es irgendeine Garagenband ist, die nur fünf Leute auf der ganzen Welt kennen. Solange mir die Musik gefällt, ist das alles schön und gut und dann kann mir meinetwegen auch jeder an den Kopf werfen, daß ich mich nicht entscheiden kann oder mich für einzelne Lieder, die mir gefallen, anprangern; das stört mich nicht wirklich. Wenn mir ein Song oder ein Interpret gefällt, gefällt er mir eben. Kann ich auch nichts dran ändern.

Aber wenn ich schon verallgemeinern muß, dann würde ich sagen, daß ich nur melodische Musik mag. Mit vielen extremen Sachen aus dem Metalbereich kann ich darum nichts anfangen, weil es für mich nicht nach Musik klingt, sondern als würde man mit einem Preßlufthammer seine Instrumente bearbeiten (ja, ich weiß, daß das einige anders sehen).
Ich kann bei einer Melodie, die mir gefällt, sogar über die Texte hinwegsehen. Mir ist es recht Wurscht, ob da jetzt einer irgendwelche komplexen politischen Mißstände anprangert, über seine verflossene Liebe singt oder einfach nur stumpfen Unsinn runterträllert. Sicher gibt es extreme Beispiele, wo mir der Text dermaßen zuwider ist, daß er auch die Musik nicht rettet (zum Beispiel einige extreme Death Metal Texte, wo irgendwelche abartigen Gewalttätigkeiten besungen werden), aber das ist eher der Ausnahmefall.