Ja, das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Allerdings sollte man dann keinen Rahmen ziehen, sondern lieber einfach ein Quadrat abfragen. Das einfachste ist dann:
So hast du jetzt einfach festgestellt ob der Held in einem Radius von 5 Feldern um das Hauptevent (das was du festgelegt hast) von z.B. einem Fasserfall ist. Setzt du die Zahlen höher ist der Radius größer (logisch, oder? ^^).
Statt dem "Play Sound Wasserfallsound" ist auch ein "Change Switch Wasserfallsound" angebracht. So wird nämlich jedes mal wenn die Abfrage stattfindet der Wasserfallsound abgespielt. Dann brauchst du einfach nur noch endweder ein PP oder auf jeder Map ein Event das beim aktivieren dieses Switches in regelmäßigen Abständen den Wasserfallsound abspielt. Natürlich muss dann in der letzte Else (hab die extra dagelassen ^^) dieser Switch ausgeschaltet werden.
Nach dieser Abfrage kannst du dann das ganze ja einfach beliebig oft kopieren und musst lediglich den Switch, sowie die beiden Koordinaten ändern. Schon hast du alle Sounds auf der ganzen Map in einem beliebigen Radius