-
Auserwählter
Hmjoa. Wer sonst weder charakterliche noch geistige Vorzüge hat, dem wird nichts anderes übrig bleiben als sich über Klamotten und Äußerlichkeiten zu profilieren. *zucktmitdenschultern*
Aber sicherlich mag es da tatsächlich einen gewissen Druck geben, wenn man noch in den Teeniejahren steckt.
Allerdings fällt auf, dass das auch stark mit dem geistigen Niveau des Umfelds zusammenhängt.
Auch auf die Gefahr hin, das sich jetzt einige Leute angegriffen fühlen, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist die Chance, dass man auf Hauptschulen und später in den... nennen wir es "simpleren" Ausbildungsgängen wegen den Klamotten gehänselt wird, sicherlich höher, welches meine Theorie der mangelnden charakterlichen und geistigen Vorzüge bekräftigt.
Natürlich soll das nicht heißen das jeder Hauptschüler zur Oberflächlichkeit neigt, aber die Dichte an geistigen Tieffliegern ist in der Gruppe nunmal höher. *zucktmitdenschultern*
Ich selbst war auf Gesamtschule. Da gabs hier und da auch Hänseleien wegen den Klamotten, aber ich wüsste von niemandem der davon wirkliche psychische Belastung davongetragen hätte. Das war zumeist nur punktuell und Situationsbedingt. Bei meinem Cousin, der zur Hauptschule ging, sah das allerdings schon eine ganze Ecke anders aus.
Später, wärend meiner Ausbildung zum CTA (Chemisch-technischer Assistent), war sich abschätzig über die Klamotten anderer zu äußern ohnehin ein Tabu. Man hätte sich umgehend selbst als oberflächlicher Idiot abgestempelt. Wer Gesellschaftsfähig war, wozu soziale Intelligenz und ein angenehmer Charakter gehört, und nicht ein totaler Schwachkopf ist, war akzeptiert von der Klassengemeinschaft.
Wärend den Jahren meiner Ausbildung hab ich mich nur einmal negativ zu den Klamoten eines Freundes geäußert, aber das auch nur weil seine Lederjacke stank und mir schlecht von dem Geruch wurde. 
Aber nujo. Ich bin eh für Schuluniformen.