Ich achte eigentlich Grundsätzlich schon auf Marken. Doch dabei sollte man auch immer bedenken, was man schon als Markenware bezeichnet.
Für mich muss es kein Joop, Prada oder sonstwas sein aber ich weiß schon, dass ich mir lieber einen Anzug, Hemd, Hose von Esprit, Levis oder Casa Moda hole, weil ich da weiß was passt und wie der Schnitt ist.
Natürlich hab ich auch NoName Sachen im Schrank aber das beschränkt sich dann schon eher auf T-Shirts für den Heimgebrauch Unterwäsche oder Socken. Bei Marken hat man halt immer den Vorteil alles in 24583 verschiedenen Schnitten oder ausfertigungen zu bekommen. Das ist bei NoName nicht immer gegeben.
Ich selbst habe nämlich das Problem, dass ich von der Statur eher lang und schmal bin. Und da wird es bei Hemden schon extrem Kritisch. Dann benötigt man gewisse zwischengrößen und und und... tja und das geben einen mit der richtigen Passform meist nur Marken.
Und solch einen Unterschied machen gewisse Marken doch heutzutage auch nicht mehr vom Preis.
Wenn ich sehe, dass ich in einem Otto oder Quelle Katalog für Hose XYZ von Firma NoName 40 Euro berappen muss, kann ich mir auch gleich eine Levis oder Wrangler für 45-50 Euro holen und habe eine bessere Qualität und Auswahl.
Ach und zum Thema Werbung. Eine Gute Marke erkennt man IMO daran, dass man es nicht erkennt. Esprit und konsorten haben ihr Logo meist nur im Nacken innen oder auf Knöpfen.