-
Drachentöter
Da bleibt natürlich immer die Sache mit dem Support. Wenn an dem Rechner mal was ist, dann hast du das Problem an der Backe und der Verkäufer ist fein raus (bei Privatverkauf). Aber auch sonst musst du den PC erstmal für mindestens 2 - 3 Wochen einschicken lassen, sowas würde mich nerven. Wenn es denn etwa nur mal der Lüfter ist der ausgefallen ist bin ich mal zum örtlichen Händer gegangen wo ich den Rechner herhatte, 2 Handgriffe, neuen reingesetzt, auf Garantie, keine Kosten, Rechner schnell wieder einsatzfähig zu Hause. Stell dir das mal vor, wegen so einem Zeugs den Rechner einschicken.
Naja, ich persönlich würde mir meinen zukünftigen PC (oder die nötigen Teile) bei einem Fachhandel wie etwa KM-Elektronik holen. Nix Mediamarkt, nix Komplett PC, nix Ebay. Erstmal wegen dem besprochenen Support und weil man bei Mediamarkt nichtmal weiß, welche Hardware letztlich in den Komplettkisten drinne ist. Und bei ebay, naja, der kann viel erzählen. Für mich als Käufer müsste schon genau dran stehen, was drinne ist. Also die Marken der Festplatte, der Lüfter, der Grafikkarte (nicht nur der Chipsatz sondern auch der Hersteller), des RAM, usw.
Und so sehen die Auktionen meist nicht aus, denke auch eher, dass die Leute mit scheinbaren billigangeboten bei Ebay die unwissenden Kunden über den Tisch ziehen, indem eben billigere Hardware angeboten wird ohne sie zu erwähnen. Kann sein, dass es bei manchen anders ist, mir persönlich wäre ebay für einen PC zu riskant, zu umständlich wegen dem Support und solche Dinge eben. Aber wenn du ein konkretes Angebot hast zeig mal her, dann schauen wir mal drüber.