Mit Daten über deinen PC meine ich, CPU, RAM usw. Wenn du nen 1,6 GHz CPU hast, dann wird dir niemand eine GeForceFX 6800GT empfehlen, weil es einfach unverhälnissmäßig wäre. Dein Pc würde dann kaum schneller laufen als jetzt, weil die Karte gar nicht erst in Schwung kommt/nicht kommen kann.

Pixelpipelines sind wichtig, aber man wird (glaube ich) zB keine 6800GT einmal mit 12 und einmal mit 16 Pipelines finden. Das heitß, wenn du dich für einen Chip entschieden hast, dann entscheidet sich automatisch die Anzahl der Pipelines mit.

Aber mal als beispiel: 6800GT und 6800 Ultra haben beide 16 Pipes, die Ultra ist nur aufgrund des höheren Chip- und Speichertaktes schneller. Also ist die Anzahl der Pipes kein eindeutiges Indiez für Schnelligkeit. Es kommt auf das Gesamtpacket an, deshalb ist es eher wichtig auf die Bauart des Rams (DDRI also DDR SD-Ram oder GDDRIII) und auf deren Anbindung, ob 128Bit oder 256Bit zu achten. Viele, auch bekannte Hersteller wie ASUS, tricksen gerne mit altem DDR SD-Ram. Das waren die Speicherengpässe, von denen ich schon geredet hatte. Die ASUS V9999GT/TD ist so ein Fall.