Moin,

also zuerst müsstest du mal schreiben, wieviel Geld du ausgeben möchtest und was für ein PC du überhaupt hast, damit man dir auch eine Karte nennen kann, die im Verhältnis zur Leistung deines PC's steht.

Ansonsten brauchst du dir um die Geschwindigkeit des AGP´s keine Gedanken zu machen, da meines Wissens nach die Karten und die Mainboards immer abwärts und aufwärts kompatibel sind. Also 8x Karte passt in 4x Steckplatz, läuft dann natürlich unter 4x, aber es passt. Musst nur drauf achten, dir keine PCIe, also PCI Express Karte zu kaufen.
Meine Emphelung, wenn Geld nicht sooo ne große Role spielt und du dir in nächster Zeit keinen neuen PC kaufen willst, dann: The Point of View GeForceFX 6800GT.
Einer der wenigen 6800GT Karten die keine 300€ kostet. Hab für meine 275€ bezahlt. Der niedrige Preis kommt in der Verpakung:

Design: ÄUSSERST billig
Tomb Raider: Angel of Darkness ist dabei, läuft bei mir nur nicht, weil die CD so dermaßen zerkratzt war.
Karte selber: Mäßig verpackt.
Die Firma hat keinen deutschen Sitzt, also ausser dem Laden, von dem du sie hast, ist Kundenservice gleich null.

Vorteile:
Jede Menge Kabel: S-VHS, Adapter von S-VHS auf Chinch, DVI-Adapter
Naja, der für mich wichtigste Grund war die Karte selber:
6800GT
GDDR III Speicher
256 Bit Speicheranbindung
256 MB Ram
Damit ist sie schneller als viele Markenhersteller, like ASUS mit ihrer VD 9999 oder so ähnlich, die hat nämlich nur DDR I Speicher, alles andere zwar gleich, aber sobald du die Grafik über das Spiel selbst hinaus anhebst, durch Anti-Aliasing, Anisotrope oder Trilinear Mipmaps gibts eben Speicher-Engpässe und du kommst ganz schnell von 60 fps auf 25 fps und damit Spielbarkeitsgrenze.

Willst du nicht so viel Geld ausgeben, dann empfehle ich ne GeForceFX 6600GT. Bekommt man mittnerweile sogar schon für 150€, aber ich weiß nicht, wie es bei diesen Karten mit den oben beschriebenen, feinen Unterschieden aussieht. Weiß aber bestimmt ein andere hier im Forum.