holla, auch mal n nettes Thema für mich.
Bin seit Jahr und Tag kunstbegeistert, was wohl daran liegt dass ich schon als kleiner Bengel von meinen Eltern in jeder nur erdenklichen Ausstellung geschleppt wurde- mit Erfolg wie man sieht.
Hab ne ganze Bandbreite von Künstlern gesehen und weiß nun ganz genau was mir gefällt und was nicht.
Das Problem an diesem Post ist, dass ich leider keine Pics hochladen kann, es würde Ewigkeiten dauern. Also bitte ich, bzw ihr müsst ja selber wissen ob ihr die Bilder sehen wollt, sie euch auf jeden Fall anzusehen. Ich denke im Netz wird sich einiges finden.
So, als erstes will ich Käthe Kollwitz(Malerin und Bildhauerin) nennen: Eine begnadigte Dame.
Bis gestern war ich noch in Berlin und habe mir das Käthe Kollwitz-Haus zu Gemüte geführt.(Fontanestraße/Seitenstraße vom Ku'damm- für alle Berliner) Wo war ich... Achja "zu Gemüte geführt" ist dabei im wahrsten Sinne des Wortes zu verstehen. Ihre Arbeiten umfassen vorallem Kriegs- und Todesszenen/Zyklen. Nicht unbedingt leicht zu verarbeiten, da sehr eindrücklich. Ich habe noch nie solche Gesichter gesehen...
Aber Bilder beschreiben ist so ne Sache, also alles lieber selber ansehen.
Ich mag das dreckige und weltliche, deswegen liebe ich Toulouse-Lautrec ,ein Produkt von Inzest, der im Pariser Nachtleben um die Jahrhundertwende unterwegs war. Köstlich seinem Blick auf die Welt zu folgen.
Otto Dix, vielleicht ein Begriff? Nicht unbedingt ein Geheimtipp dafür um so besser. Auch sehr menschlich und ungeschminkt malender Mann.
hmmm, ich kann die Leute und deren Werke nicht wirklich beschreiben, merke ich gerade. Also bombardiere ich euch noch mit ein paar Namen und ihr bildet euch eure Meinung selbst.
Van Gogh, Hans Arp, Tristan Tzara, alle Brücke-Maler: Max Beckmann, Max Pechstein, Kirchner usw, Edward Hopper- super Bilder wenn mann im gleichen Zeitraum Hemmingway,Fitzgerald und andere Depressions-Schriftsteller liest...
bevorich mich vollkommen in wirren Gedanken, Namen und Bildern verfange...
bin raus,poste mehr,wenn ich mehr Zeit dazu habe