Aus der Gottfried Helnwein Ausstellung kommend, möchte ich diesen Künstler noch mit ein paar Bildern vorstellen:

Gottfried Helnwein hat schon zusammen mit Rammstein und Marilyn Manson gearbeitet und ist daher vielen Leuten bekannt, die sich nicht mit Kunst beschäftigen. Allerdings hat er über diese Zusammenarbeiten hinaus auch viele grandiose Werke geschaffe, die sich unter anderem durch die originelle Vorstellung auszeichnen. So wurden Helnwein-Bilder schon in einer Kirche oder auf riesigen Plakaten unter dem Titel "Selektion" mitten in Berlin ausgestellt. Seine Bilder handeln fast immer von Kindern und stellen sie dar, wie sie hilflos dem Einfluß der Gesellschaft ausgesetzt sind. Die meist etwa 2 x 2 Meter großen (!) Mischungen aus Fotografie und Zeichnung überzeugen wegen der enormen Größe noch viel mehr, wenn man sie "live" sieht. Ich kann die aktuelle Ausstellung in Oberhausen nur wärmstens empfehlen.

Beispiele:
Epiphanie II:

1
2
Midnight Mickey
3

Noch schnell zwei Bilder anderer Künstler mit denen ich mich momentan dank des günstigen Taschen-Verlags auseinandersetzen kann:
H.R.Giger:
Li II

Vincent van Gogh:
Nachts vor dem Café an der Place du Forum in Arles