Zitat Zitat
Ähm und der kleine Hobbit gilt ja auch als Kinderbuch, demnach mag ich das wohl auch... *hust*
Der kleine Hobbit ist wirklich nicht schlecht, stimmt. Mir hat Der Herr der Ringe besser gefallen, aber das kann man ja auch nicht in die Kategorie "Kinderbuch" verfrachten (auch wenn manche es gerne täten ).

Na ja, es gibt viele Kinderbücher, die auch Erwachsene lesen können. Erwachsene sehen diese Bücher dann eben von einem anderen Standpunkt aus als Kinder -und können sich dementsprechend auch andere Dinge aus den Büchern "heraus holen". Sie können z.B. bewusster mit den Dingen umgehen, die sie darin lesen.

Ich glaube zum Beispiel kaum, dass Kinder die leichte Ironie in Alice im Wunderland wirklich verstehen... Allen, die Englisch können, empfehle ich allerdings, "Alice" einmal im Original zu lesen, denn es sind eine Menge Wortspiele enthalten, die einfach nicht gut in Deutsche übertragen werden können.

Kishon's schönste Geschichten für Kinder von Ephraim Kishon ist übrigens auch ein sehr schönes Buch.

Oder auch die ganze Artemis Fowl-Reihe von Eoin Colfer.