Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kinderbücher und so...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dinosaurus Klecks: Das Buch habe ich mit sechs Jahren das erstemal vorgelesen bekommen und habe es bis ich 10 war, immer wieder gerne zur Hand genommen. Ist aber eindeutig etwas für jüngere Leser, aber trotz allem absolut empfehlenswert.

    The Chronicles of Narnia: Zwar teilweise christlich angehaucht, aber dennoch eine wunderbare Serie, die nicht nur für Kinder etwas zu bieten hat (ich lese es gerade und bin hellauf begeistert ).

    Famous Five bzw. Fünf Freunde: Seltsamerweise die einzige Reihe von Enid Blyton die ich vergöttert habe. Alles andere von ihr fand ich irgendwie nicht soo toll. Wahrscheinlich weil viele Reihen sich gewissermaßen ähneln. Kennt man eine Reihe, kennt man sie alle. '

    Momo: Wunder, wunderschöne Geschichte von Micheal Ende. Das Buch könnte ich mir problemlos heute noch mal durchlesen und ich wäre immer noch verzaubert. Sicherlich auch die erste Wahl, wenn ich einem Kind etwas vorlesen müsste. *gg*

    The Secret Garden bzw. Der Geheime Garten: Erst vor kurzem wieder gelesen und einfach zum heulen schön. Wundervolle Charaktere, eine fesselnde Geschichte und das Ende spricht einfach für sich.

  2. #2
    Zitat Zitat von Maeva
    The Chronicles of Narnia
    Dito, habe ich als Kind sehr gerne gelesen. Und dass es "zwar christlich angehaucht" ist, schadet doch nichts, jeder Autor vermittelt eine gewisse Lebensphilosophie und jene von C.S. Lewis ist imo bei weitem nicht die schlechteste.
    Kürzlich habe ich gesehen, dass Narnia verfilmt wird. Ich bin mal gespannt.

    Ansonsten würde ich meinen Kindern wohl bedenkenlos Bücher von den hier schon genannten Michael Ende und Astrid Lindgren geben.


    Mein Lieblingsautor der Kindheit war Karl May. Aber ob man die (zugegeben sehr beeindruckende) Fantasie eines psychisch Kranken, der mehrfach wegen Hochstapelei hinter Gittern sass und sich selbst in seinen Büchern als Zweitbester (in jeder Hinsicht ausser der Frömmigkeit, da ist er der beste) darstellt, seinen Kindern zumuten will, ist fraglich. ^^
    Aber als Kind hat mich das kein bisschen gestört. Ich habe jedenfalls begierig Seite um Seite (insgesamt ca. 20'000) von ihm verschlungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •