Alice im Wunderland würde ich auch sowohl für Kinder als auch für Erwachsene empfehlen, ich selbst habe es vor einem dreiviertel Jahr gelesen und mir hat es gefallen. Wenn's auch stelllenweise ein bisschen langatmig war, gab es dennoch viele schöne, fantasievolle Stellen. Es gibt btw auch ein feines Jump 'n Run das in einer düsteren Alice-Welt spielt: "American McGee's Alice"; ist sehr zu empfehlen.
Da ich als Kind das Lesen gehasst habe, kann ich nicht so viel zum Thema sagen, ich würde meinen Kindern aber neben Alice sicherlich noch den Zauberer von Oz vorlesen. Das erste Kapitel habe ich kürzlich erst vorgelesen bekommen (eine Reihe Sechstklässler hat's auf unserem Schulfest auszugsweise vorgelesen) und es hat mir gut gefallen, ich möchte es seit einer Weile auch ganz durchlesen. Die Serie auf RTL II war früher auch grandios.
Den Struwwelpeter fand ich als am Daumen lutschendes Kind immer ganz fürchterlich, wie kann man das seinem Kind nur vorlesen. O_o Als Jugendlicher habe ich eine gewisse Faszination dafür entwickelt. Den Supperkaspar würde ich meinem Kind übrigens auch nicht vorlesen.
Der Hobbit ist natürlich auch nicht zu verachten. ^^