-
Gebannt!
CPU Auslastung für Programme einschränken
Hallo, ich benutze Windows XP, und im Sommer ist es ein wenig warm für mein Notebook und das Teil schaltet sich ab, wenn ich z.B 14 Minuten lang MP3s konvertiere, die CPU Leistung beträgt dann die ganze Zeit 100%. Kann ich dafür sorgen, dass ein Programm die CPU maximal zu 50% auslastet (dass das Programm dadurch langsamer wird ist klar, aber das nehme ich in Kauf), mit den Prioritäten klapt es logischerweise nicht.
Irgendwelche Vorschläge?
-
Ritter
Ich denke (muss nicht stimmen)
das bei spielen und bei aufwendigen anwendungen die CPU automatisch auf 100% ist, auch wenn es vielleicht in wirklichkeit nicht wirklich alles ausgenutzt wird.
-
El Pollo Diablo
leider ist das nicht so ohne weiteres Möglich.
Ein CPU arbeitet sturr alles ab, was ihm beauftragt wurde.
Aber es gibt keine Funktion, die ihm sagt, dass er eine Anwendung nur halb so schnell bearbeiten soll.
Die Priorität regelt ja nur, wie häufig eine Anwendung bearbeitet werden soll.
Das einzige, was mir einfallen würde, ist CPUIdle.
Das Tool ist aber Shareware.
Aber wenn dein Notebook sich abschaltet, bei nur 14 Minuten MP3 encoden, würde ich mir doch eher Sorgen, um die Kühlung machen. Vielleicht ist sie auch defekt.
-
Ritter
Es gibt ein Programm das heißt PCAlert, das überwacht die Temperatur des Prozessors und hat eine Kühlfunktion mitdrin. Wenn du diese aktivierst, dann wird dein Prozessor ein wenig runtergeschraubt. Hat bei mir schon einige male geholfen.
Hier der Download (vonner MSI site)
Vllt hilfts ja
-
Ritter
Da du ein Notebook hast kannste ja mal versuchen mit dem Programm hier: http://www.diefer.de/speedswitchxp/
die Taktfrequenz runter zu regeln. Ich lass, wenn ichs nicht anders brauche, meins immer mit 600 Mhz laufen, was völlig ausreichend ist.
Ist bei meinem genauso das im Sommer der Lüfter fast durchgäbgig läuft.
Ansonsten hat mal ein kräftiges durchpusten des "Kühlganges" mit nem Kompressor oder Staubsauger auch immer geholfen um da mal den Staub wieder raus zu bekommen.
-
Veteran
Besseres Tool dafür ist rmclock.
Du solltest auch mal dein Noti aufmachen und die lüfter reinigen, da die Dinger in sehr kurzer Zeit schnell verstauben und dadurch die luftzirkulation stark beeinträchtigt wird