Es ist eigentlich ein Thema, das allgegenwärtig ist. Jedoch wird man durch die Medien zunehmend abgestumpft und man nimmt es hin, macht sich aber oftmals keine Gedanken darüber. Dabei betrifft es jeden von uns und jeder wird diese Erfahrung machen.

Es geht um den Tod.

Mir scheint es oftmals, dass sich nur wenige wirklich über den Tod Gedanken machen, auch wenn er jeden Tag eintreten kann. Sicher ist es nicht schön daran zu denken, aber IMO ist es auch wichtig, sich damit auseinander zu setzten. Man kann zwar sagen: "ich lebe jetzt und fertig", jedoch ist so ein Denken nicht selten ausschlaggebend dafür, das solche Leute im schlimmsten Falle andere Menschen mit in den Tod reisen, mal davon abgesehen, das man im späteren Leben auch daran denken sollte, seien Familie ab zu sichern…

Um mal mit einpaar Extremfällen einpaar Anstöße zu geben:

Wenn ein vermeidlicher Mörder vor seinem Opfer steht, hat er sich einmal gefragt, WAS er da tut? Was er dem Mensch, der gleich sterben wird, passiert? Wie es dann der Familie ergehen wird?
Auch wenn nur ein Mensch stirbt, so folgt meinst eine Art Kettenreaktion in Sachen Leid.

Denkt ein Raser einmal daran, dass er nicht, wie er meint, alles unter Kontrolle hat und auch mal in eine Menschenmasse rasen und dabei wen töten und er nicht nur selbst sterben kann?

Es scheint so, als würden sich die wenigstens wirklich mit dem Thema auseinander setzten. Einfach weil es weit weg ist. Oder es einen Angst macht. Was passiert danach? Passiert überhaupt etwas?
Viele scheinen einfach das Thema "Tod" bei all ihren Taten aus zu blenden. Sicher ist es wenig sinnvolles ich Tag für Tag damit auseinander zu setzten, aber völlig ignorieren ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Was hab ihr vielleicht schon für Erfahrungen mit dem Tod gemacht? Habt ihr euch schon mal für euch selbst damit auseinander gesetzt, oder meidet ihr das Thema an sich total?
Musstet ihr von einen Nahestehenden Abschied nehmen und hat euch das vielleicht teilweise in eurer Einstellung zum Tod verändert oder irgendwie geprägt?