Welche Features braucht alles so eine Gallerie (Für Bilder) in PHP um "gut" zu sein?
Ich hab immo:
- Uploadscript
- Adminbereich
- Kategorien
- Bildbeschreibungen, namen und links
- Einzelauswahl der Bilder (link ist bei den bildern unterlegt, somit direkte verlinkung möglich)
- editieren von cats und pictures
- Anzeige von Zeit Datum bei den Bildern
- Benutzerupload
- Index Text
Welche Features braucht alles so eine Gallerie (Für Bilder) in PHP um "gut" zu sein?
Ich hab immo:
- Uploadscript
- Adminbereich
- Kategorien
- Bildbeschreibungen, namen und links
- Einzelauswahl der Bilder (link ist bei den bildern unterlegt, somit direkte verlinkung möglich)
- editieren von cats und pictures
- Anzeige von Zeit Datum bei den Bildern
- Benutzerupload
- Index Text
Und wenn man die Bilder schon mal mit PHP einliest um Thumbnails zu erstellen, kann man auch gleich noch die Größe und die Auflösung der Bildes auf den Thumbnail schreiben. Gehört sich eigentlich so.
Was zur Hölle ist Thumbnail? (hab zwar schonmal was von gehört aber auf meinem Tut war nie die Rede von sowas, auf dem anderem auch nicht und mein PHP Master hat das auch noch nie was davon erzählt)
Und wie setzt man sowas?
Was zur Hölle ist Thumbnail? (hab zwar schonmal was von gehört aber auf meinem Tut war nie die Rede von sowas, auf dem anderem auch nicht und mein PHP Master hat das auch noch nie was davon erzählt)
Und wie setzt man sowas?
...
Vorschaubilder für das große Bild. Keiner will 600x400 oder gar größere Bilder laden und im Browser verkleinern, der Server soll die Bilder klein amchen und dann sollen die angezeigtw erden. Also sind es die Bilder halt verkleinert alks Vorschau...
Imo wär ne Commentfunktion und ne Bewertung nich schlecht. Kommentare erklären sich von selbst, und Bewertung vielleicht so von 1-5 und am Ende gibts dann en Durchschnitt.
Vll soltest du mal was anderes leichteres versuchen. Vor allem wirst du ohne getimagesize keine Thumbnails erstellen können, es sei denn alle Bilder sind gleich groß.
Also es gibt zwei GANZ GANZ Wichtige Features , die sind eigentlich für Jedes script Wichtig.
undzwar die Features
- Modulare Bauweisse
- Template Design System
Die Modulare Bauweisse solltest du dir ans herzlegen.Es ist zwar Sau schwer ein Modulares sicherheits system zu bauen , aber wenn alles fertig ist lässt sich das script ganz ganz einfach erweitern !
Also das mit dem Thumbnails hab das Script jetzt etwas einfacher gefasst da hats geklappt
Und jetzt noch eine Allgemeine Frage ist das sicher nen Cookie anzulegen (beim Login) mit Inhalt Adminrechte Ja(1) oder Nein(0) und dieses dann in den admin Dateien abzufragen und gleichzeitig in der DB noch ob die userid wirklich Adminrechte hat?
login.php
Ich hab mich bei meinem Login nicht auf cookies verlassen weil sie sehr leicht sichtbar sind!
Es reicht schon eine datenbank abfrage!aber nur die id ist schlecht.ich würde minnestens noch eine namen und passwort abfrage machen.und mach aus dem passwort ein md5 hash.
mfg Milchbox
also ich würde mich bim login auch net auf cookies verlassen.
also ich löse das in der regel mit einem gruppen system(ala gruppensystem in foren) oder mit einer Levelkonstante
--Level konstante---
in der DB in der user tabelle giebt es eine extraspalte level.
z.B.
Level:0 ==>Gast
Level:1 ==>Admin
Level:2 ==>Mod
Level:3 ==>Benutzer
und dann braus´chst du nur fragen ob der benutzer beim login level 1 hat und fertig, das ist dann ohne cookies.
Wenn man schon ein User-System mit Gruppenverwaltung und demnach Rechte-Verteilung hat, sollte man IMO gleich eine extra Tabelle "groups" o.Ä. anlegen, in der für jede Gruppe die detailierten Rechte festgelegt werden. Die Tabelle sieht dann etwa so aus:
So kann ich dann am Anfang des Skripts die zu dem angemeldeten Benutzer gehörige Gruppe und ihre Rechte auslesen und dann im ACP z.B. gleich direkt abfragen, ob der Benutzer das Recht hat, das ACP zu betreten: