Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
Und vor allem: wie soll ich was positiv sehen, wenn ich befürchten muss, den mir wichtigsten Menschen in meinem Leben zu verlieren?
Mein Fachgebiet.

Man kann immer etwas Positives sehen, egal wie unvorteilhaft die Umstände sind. Man will es nur meistens nicht, und das vornehmlich aus Prinzip. Wenn ich diesen einen Menschen nicht haben kann, ist mein gesamtes Leben sinnlos und damit auch alles weiter darin Vorkommende. Warum also Freude empfinden ?
Das ist die Grundeinstellung eines depressiven Pessimisten. Schätzchen, für sowas bist Du nicht geschaffen. Jemand wie Du geht an so einer Lebenseinstellung zu Grunde.

Du solltest Dich von den Wenns und Abers Deiner Zukunft nicht so lähmen lassen.
Herrgottszeiten, es können noch viel unangenehmere Sachen passieren, als eine verkappte Ausbildung oder ein Mensch, der nichts mehr von Dir wissen will. Finde Dich damit ab und such' Dir eine neue Perspektive. Aber Jammern ist halt einfacher, was ?

Zitat Zitat von Seraph
Eine Prüfung ist erst verhauen, wenn sie es wirklich ist.
Wenn man entschieden hat, nicht mehr dafür zu kämpfen, ist sie verhauen.
Noch bevor sie überhaupt anfing.
Leider weiß man selber manchmal nicht ganz genau, ob man schon aufgegeben hat.
Zitat Zitat von Seraph
Ein Mensch ist erst verloren, wenn er gestorben ist.
Das stimmt nicht. Ich habe Menschen verloren. Sie werden nicht wiederkommen. Und ganz ehrlich ? Um so verbitterter man um jemanden kämpft, desto schneller rennt er weg. Vielleicht gibt es diese zweite Chance ja dann im nächsten Leben ? Hier und jetzt mit Sicherheit nicht.