Zitat Zitat von Seraph
Eine Prüfung ist erst verhauen, wenn sie es wirklich ist. Bis dahin gibt es immer eine Chance.
leichter dahingesagt als es wirklich ist - wer schonmal (wie Waya ja beschreibt) wie blöde auf eine Prüfung paukt, ewig viel Zeit reinsteckt und wirklich versucht, es zu schaffen - und dann einen Bombensechser präsentiert bekommt mit 11 von 100 Punkten - der wird sich irgendwo schon fragen, ob es was bringt, wenn er jetzt wieder paar Wochen lang paukt wie ein Blöder.
Wenn sowas paarmal vorkommt, wirste nicht wirklich die Lust haben, auf eine weitere Prüfung zu lernen, die (Statistik ) genauso wie die vorherigen ausfallen wird.
Lustig wird's erst, wenn man nichts lernt und besser abschneidet als mit lernen

öhm, OT ^^
Oft ist's ja nicht das Wissen selbst, was fehlt, sondern das Vertrauen, dass Wissen einsetzen zu >können<.
Einen Tag vor der Prüfung rechnest du eine Funktion runter wie nix, machst schön deine Nullstellenbetrachtungen, Grenzwerte, Definitionsbereiche und was noch zur Kurvendiskussion gehört. Und in der Prüfung kriegste nichtmal eine popelige Nullstelle zusammen und verhaust gleich in Zeile 1 das Vorzeichen.
Was folgt ist eine Katastrophe auf 2 Stunden (oder wie lang geschrieben wird ).
Wer sowas noch nie erlebt hat kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber es geht einfach nichts zusammen auf dem Blatt. Man rechnet und ist doch so nervös, dass man die blödesten Fehler macht oder Fehlerquellen nicht sieht ("teilen wir hier schon wieder durch 0?" )

Und genau da würde ich sagen dass das Problem bei dir liegt (@Waya) - kann sein dass ich mich täusche, dann ignorier was ich sag
Schau dass du irgendwie Vertrauen bekommst in das, was du machst. Rechne dass, was dran kommt so oft durch bis du es im Schlaf könntest. Der Vorgang ist fast immer der gleiche, es ändern sich meistens nur Zahlen, Parameter etc.
Finde irgendwas, was dich vor der Prüfung so beruhigt, dass du ohne Nervosität konzentriert an die Sache rangehen kannst ... und wenn du das Schema runterrocken kannst, hast du die Zeit, nach Stolperfallen ausschau zu halten. Uhm ja, so ugf

Zitat Zitat von Skar
Man trifft einander im Leben immer zwei Mal.
Echt? ich bin mal gespannt .... bei einer wichtigen Person hab ich drei Versuche verstreichen lassen und könnte mich heute noch dafür richten .
Aber es wäre schon lustig, einige Leute wieder zu sehen, die im Laufe der Schullaufbahn gegangen sind oder die ich aus den Augen verloren habe.
Vor 2 Jahren hab ich z.B. nebenbei erfahren dass ein Schulkamerad im Knast saß ... da denkt man sich auch mal "WAS?!" ^^

Zitat Zitat
Anyway, ich versuch derzeit, mir aus meinen 350+ (Original gekauften) CDs eine Random Playlist für Winamp zu basteln, mit der Einschränkung, von jeder CD maximal 3 Tracks zu verwenden... schon lustig, wie unterschiedlich schwer das je nach CD fällt.
welche stilrichtungen willste denn verquasten??

Ich hab versucht von Genesis so eine Art "Best Of" zusammenzustellen, da ich meinen CD-haufen nicht herumziehen will.
Aber "A Trick of the Tail" passt so partout überhaupt nicht zu den neueren Sachen von Genesis, dass ich es aufgegeben habe.
Aber ich empfehle nebenbei jedem, der noch nicht "A Trick of the Tail" gehört hat, unbedingt reinzuhören. Ist so das beste, was Genesis jemals rausgebracht hat (imo natürlich ). Was ich sagen wollte - wenn das schon bei einer BAND nicht gelingt, wie dann bei einer CD-Sammlung?!