Zitat Zitat von Crash-Override
Das sich Linux erstaunlich gut (besser als Windows) über Assembler programmieren lässt durfte ich herausfinden.
Ansichtssache.
Was zur Hölle soll der Aufruf "fork'" Nr. 002?
AFAIK wird fork generell häufig benutzt um einfach neue Prozesse zu erstellen (Elternprozess arbeitet halt normal weiter - Kind macht was anderes). Kannst dir dazu ja mal das hier durchlesen. Normalerweise sucht man sich aber die Calls zusammen, die man braucht und nicht umgekehrt.
Desweiteren hat jemand noch ein paar Links zum Thema Assembler unter Linux? Viel hab ich nicht gefunden...
Hm, außer http://asm.sourceforge.net/ kenn' ich auch nicht sehr viele Seiten dazu. Aber warum sollte es da auch viele Tutorials zu geben? Wenn man Assembler kann und eine Liste der System-Calls hat, steht einem doch nichts mehr im Weg. Und os-unabhängige Assembler-Tutorials gibt's im Internet eigentlich recht viele.
Hm, naja ich wollte auch mal 'ne Linux-Asm Seite machen, wurde aber aus Faulheitsgründen auf unbestimmte Zeit verschoben. Kannst ja selbst mal eine Seite dazu machen ..
Code:
;###################################;
;# Hello World from ASM [Linux]    #;

section .text 			
  global _start

;# Variablen                       #;

msg_hello db 'Hello world',0x0A ; Text incl. Zeilenumbruch LF (0x0A)
  len_hello equ $ - msg_hello     ; Länge des Textes berechnen (12 Bytes)

;# START                           #;

_start:                           ; Jear, hier fängt's an...

mov eax,4                       ; Systemaufruf Nr. 4 (sys_write) zur Textausgabe
  mov ebx,1                       ; Ausgabekanal Nr.1 = stdout
  mov ecx,msg_hello               ; Adresse des Textes im Speicher
  mov edx,len_hello               ; Länge des Textes in Bytes
  int 0x80                        ; Jetzt ausführen!

mov eax,1                       ; Systemaufruf Nr. 1 (sys_exit) um Programmende hervorzurufen
  int 0x80                        ; Und ab damit...
Öhm, schön. Aber was sollen wir damit?

freundliche Grüße, Rolus