Also das mit dem früher sterben verstehe ich nicht so ganz, denn ich könnte eben genauso gut von einem Autoüberfahren werden oder an einem anderen Krebs oder einer anderen Krankheit sterben, denn die Wahrscheinlichkeit ist ungefähr dieselbe.

Ich sage nunmal, ich will mein Leben genießen, solange ich es habe und Rauchen ist nunmal etwas, was mir absolut den Tag oder die 5 min versüßt, in der ich sie rauche. Ich will nicht auf mein Leben zurückblicken und sagen müssen: "ich hab das und das verpasst, weil ich angst hatte". Das ist jetzt nicht nur aufs Rauchen bezogen. Es ist nunmal im moment zu einem Teil meines Lebens geworden, den ich nicht missen möchte.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum alle Rauchen mit Coolness oder Gruppenzwang verbinden oder dem die Schuld in die Schuhe schieben, denn es gibt auch andere Gründe. Meine erste Zigarette hab ich z.B. von meiner Mutter mit 12 bekommen, als wir gemütlich zusammensaßen und quatschten. Das hatte überhaupt nichts mit Gruppenzwang zu tun.