Ich denke, dass es hauptsächlich das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und reif/erwachsen wirkt.
Haltet mir bitte jetzt keinen Vortrag darüber, dass das Rauchen unreif ist - wir wissen alle, dass man gerade im Teenager-Alter anders darüber denkt.
Vor allem Aussenseiter nutzen diesen Effekt, um sich der Gruppe anzuschliessen, aus dem sie jahrelang ausgeschlossen wurden.

Zumindest wr es an meiner Schule so:
Erst begannen einige "Alpha-Männchen", der Stufe über uns nachzueifern und mit ihnen zu rauchen. Sofort folgten ihnen die üblichen Schleimer sowie die ersten Mädchen (Gruppis). Danach kamen die Aussenseiter, die interessanterweise plötzlich zu den "Coolen" gehörten.
Die Verfolgung durch die Lehrer und der Hass der Nichtraucher verbündete diese Gruppe dann nur noch mehr.

Ich kenne aber auch Leute, die zur besseren Konzetration rauchen.
Bin selber Nichtraucher - das liegt aber daran, dass ich sehr genau weiß, dass ich es garantiert übertreiben und binnen 2-3 Jahren daran zugrunde gehen würde, wenn ich anfinge.....ausserdem wurde Rauchen in meinen Augen ziemlich schnell asi als die Aussenseiter mit dem Rauchen anfingen.