Jetzt wo alle Terranigma erwähnen, hat es dort auch für mich einschlägige Momente gegeben. Ich erinnere mich da speziell an dieses Dungeon (namen des Ortes vergessen), in dem man in dieser Tierwelt die ausgetrockneten Flüsse wieder fluten muss. Die Musik ist dort einfach vollig genial und außerdem hat mir dieser ganze Safari-Look mit dem vielen Grün ziemlich zugesagt.
Das gleiche gilt für diese weitentwickelten Städte auf Japan und China. Als ich das Spiel vor zig Jahren das erste mal gespielt habe, war ich total begeistert von ihnen, da es für mich in einem RPG zum damaligen Zeitpunkt einzigartig war, in einer mit Stadt rumzulaufen, die sich vom Entwicklungsstand in der heutigen Zeit befindet. Ich fands einfach ziemlich athmosphärisch mit den ganzen Büros und Spaghettirestaurants...^^

Bei Xenogears gab es für mich ebenfalls einige solcher Momente. Besagte Orte gab es, dank dem teils echt tristen Dungeondesigns, eher wenigere. Wobei mir da gerade Shevat in den Sinn kommt, wenn man da das erste mal draußen rumläuft - Schönes design, blauer Himmel und traumhafter Soundtrack.
Was Abhandlungen oder Szenen betrifft, so waren folgende echt extremst emotionsvoll oder Athmosphärisch:
Xenogears ist eigentlich voll mit solchen Momenten; zwar eher in form von Dialogen, Passagen, Szenen und Sequenzen, dafür sind sie aber üppig.
Zitat Zitat
Ich erinnere mich noch daran, als ich das erste Mal in Nisans Kirche war und das Bild von Sophia gesehen habe... ich hatte minutenlang gebannt auf dieses Bild gestarrt... herrlich ^^
Das habe ich komischer Weise auch getan!^^
Zitat Zitat
Chrono Cross hatte dfank Mitsuda auch viel Atmosphäre... man denke nur an die Szene rund um Miguel... einfach schön ^^
Der wohl athmosphärischste Ort in Chrono Cross ist für mich ganz klar diese in Ruinen liegende futuristische Stadt (Name vergessen, ist aber der Ort in dem die Zeit stillsteht und man auf Miguel trifft). Mit dem Lied Stadt "Death Sea ~ Tower of Ruin" ist es für mich, was das betrifft, der unübertroffenste Moment im Spiel.

Wenn ich an die verschiedenen Spiele denke, könnte ich natürlich noch weitere Beispiele erwähnen - vielleicht später.

Ihr könnt hier natürlich auch andere Spiele mit einbeziehen. Es müssen nicht zwingend Square-Enix-Titel oder Rollenspiele sein...