Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Groove Metal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das liegt daran, dass manche Möchtegern Metalheads diesen Begriff nicht akzeptieren wollen, weil sie neuen Sachen gegenüber verdammt intolerant sind, was für eine Schande, dabei spielen die sich in Foren oft als die geistige Elite auf! Für die Emanzipation des Groove Metals!!!
    As I lay dying machen Post Thrash, also kann man die auch zum Groove Metal zählen, die Grenzen sind da verdammt fließend.
    Techno kann übrigens nicht so grooven, groove entsteht zum Teil dadurch, dass man eben nicht wie eine Maschine spielt, also alles verdammt genau, sondern eben gewolltem rhythmische Verzögerung, und das kann eben nur ein Mensch machen. Es ist eben wie in der Natur; da ist auch alles asymetrisch und nicht komplett symetrisch, der Groove kommt aus der Natur!

Burial Ground
    Selten so eine Abwechslung zwischen smoothen Grooves und arsch****** Grooves gehört, einfach genial!

Keep on Groovin'!

Ich kann mich da Thornado nur anschliessen. Groove ist eine Sache der Natur, das kann eine Maschine nicht.
    Deshalb halte ich Groove-Metal für sehr anspruchsvoll.
    Einerseits, anspruchsvoll zum Spielen, wegen den Verzögerungen.
    Andererseits anspruchsvoll für den Hörer, der die Verzögerungen verarbeiten muss.

Und das ist nicht so Pseudo-Anspruchsvoll wie Progressive Rock und dieses Gesocks, das ist viel anspruchsvoller.
    Für die, die noch nicht soweit sind , gibt es dann auch smoothen Groove, der etwas langsamer ist, meist im Mid-Tempo, ohne auf Groove zu verzichten.

Btw, im Jazz gibt es auch Groove. ZB die Gruppe Smooth Groove, der Name sagts ja schon, sie sind groovy, aber ich kann nicht soviel mit Jazz anfangen.

hmm... aber einfach dieser Begriff... und auch 'smooth'... mir geht's da wie vermutlich einigen anderen auch, das passt für mich einfach net zum Metal... aber wenn's so ist... auch net zu ändern... *Schultern zuck*
    dann muss ich halt sagen, dass ich Groove-Metal auch mag, auch wenn ich lieber bei den mir bekannten Bezeichnungen bleibe...
    (und mal ne Frage, aus reiner Neugierde... Iron Maiden... 'grooven' die auch? *mag die sehr gern* )

Das ist eine schwierige Frage, ich denke mal du kennst Aces High, ein gutes Iron Maiden Lied. Iron Maiden haben vorraussetzungen zum Groove, aber der kommt nicht ganz so gut rüber wie er sollte. Du hast da ein tightes, straightes Drumming, dazu kommt Steve Harris Bass, und ja der grooved höllisch. Der spielt nicht nur verzögert, sondern ugnenau, das heißt, er spielt im Takt nicht durchgehend wie eine Maschine 8 Achtel Noten (die sind in Aces High übrigens im hohem Tempo!) sondern lässt mal hin und wieder eine Note länger klingen (-> zwei Achtel), und das macht dann diese Unregelmäßigkeit aus, mal fehlt eine Note, die da gespielt werden sollte, oder eine Note kling länger, das grooved wie sonst was! Aber da Potential wird nicht genutzt, weil die Gitarristen maschinell spielen, die Spielen überwiegend Viertel Noten und das ziemlich genau, da kann natürlich kein Groove entstehen. Also: Aces High grooved zum Teil, aber nur dank des überaus genialen Bassers Steve Harris, würden die Gitarristen sich ein wenig an ihn orientieren und manche Riffs in Liedern auf Rhythmus auslegen, würden sie dir zig Grooves in die Fresse schmettern!

Achja: Benutzh bitte den Ausdruck Groove Metal, der muss sich etablieren!

KEEP ON GROOVIN'!

hmm... erstmal danke für diese (ich nenne es jetzt einfach mal so) Aufklärung... na ja, um ehrlich zu sein, ich kenne mich GAR NICHT mit diesen ganzen Bezeichnungen aus, ich weiß nur, dass es viel zu viele davon gibt... Ich hör einfach was mir gefällt, egal, aus welcher Richtung des kommt...
    nach diesem Magazin werd ich mal Ausschau halten... obwohl ich fast meine, dass ich das hier net bekommen werde... hier gibbet nur sone kommerzsüchtigen Läden... -.-
    16 kenn ich für meinen Teil auch mal wieder garnet... und was ich mir dem Begriff Groove Metal mache, lässt sich sehen... werd mal schauen, ob ich das hier und da mal einbringen kann...