Ist doch aber irgendwie seltsam: Wenn du sie nicht magst, woher weißt du dann, dass sie gut ist? Weil andere dir sagen, dass sie gut ist? Weil sie einen Literaturnobelpreis bekommen hat?Zitat
Es gibt viele Autoren, deren Werk ich zwar schätze, die mir aber nicht gefallen (meist aus stilistischen Gründen). Es gibt auch Autoren, die wahnsinnig gute Ideen haben, aber nicht in der Lage sind, sie so zu bringen, wie es mir gefällt.
Das ist alles gut und schön, ja![]()
Aber wenn ich einen Autor schlecht finde, dann finde ich ihn schlecht. Dann können noch so viele Literaturkritiker kommen und mir in hochgestochenen Sätzen klarzumachen versuchen, dass dieses Werk ja eigentlich das Werk eines Genies ist und ich das nur nicht kapiert habe... Ich werde es ihnen deshalb noch lange nicht glauben.
Andererseits: Ich bin ja die Letzte, die sich mit den Größen der Literatur anlegen möchte. Meine "literarischen Antihelden" sind ja eher, wie ich schon erwähnt habe, Wolfgang Hohlbein und Anne Rice. Und ja, ihre Fans können gerne behaupten, dass sie eigentlich gut sind und ich nur nicht in der Lage bin, den Kern der Sache zu erfassen -ich werde sie trotzdem weiterhin für schlecht halten...
Man möge es mir verzeihen![]()