Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Eure literarischen Antihelden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

nohman Gast
    *polemik rauspack*

Donna Leon: ein langweiliger kommissar löst in einer langweiligen (und ekelhaften) stadt noch langweiligere fälle. keine ahnung, warum bei dem überschuss an guten krimiautoren ihre büche immer noch gekauft werden ...

Umberto Eco: so aalglatt durchformuliert, so wahnsinnig bedeutungsschwer und so unglaublich intelligent, dass ich es einfch nicht aushalte -- scheußlich

Elfriede Jelinek: einfach widerlich; unerträgliche sozialsuderei unterhalb der gürtellinie; bin noch bei keinem buch über die ersten zwanzig seiten hinweggekommen ....

Zitat Zitat von nohman
    *polemik rauspack*

Donna Leon: ein langweiliger kommissar löst in einer langweiligen (und ekelhaften) stadt noch langweiligere fälle. keine ahnung, warum bei dem überschuss an guten krimiautoren ihre büche immer noch gekauft werden ...

Umberto Eco: so aalglatt durchformuliert, so wahnsinnig bedeutungsschwer und so unglaublich intelligent, dass ich es einfch nicht aushalte -- scheußlich

Elfriede Jelinek: einfach widerlich; unerträgliche sozialsuderei unterhalb der gürtellinie; bin noch bei keinem buch über die ersten zwanzig seiten hinweggekommen ....
    @Donna Leon: habe 3ten Fall Brunnetis gelesen: war begeistert hoch 10! Hab danach ersten Fall Brunnetis gelesen bzw. angefangen und es ..... liegt immer noch auf meinem Nachttisch und ich hab inzwischen ein anderes Buch angefangen (Brunnetis erster Fall war einfach zu langweilig...naja)

@Umberto Eco: Ne find ich nich hab zwar nur "Der Name der Rose" und "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" (sehr genial) gelesen, finde Eco aber bis jetzt ziehmlich genial.

@Thread: Wenn mir Bücher nicht gefallen lege ich sie weg und bei Schulbüchern hatte ich noch keine so großen Probleme.....ab er da gab es mal so ganz ganz hässliche Kurzgeschichten hab jedoch die Titel und die Autoren verdrängt...egal.

Zitat Zitat von Xelll
    @Thread: Wenn mir Bücher nicht gefallen lege ich sie weg und bei Schulbüchern hatte ich noch keine so großen Probleme.....ab er da gab es mal so ganz ganz hässliche Kurzgeschichten hab jedoch die Titel und die Autoren verdrängt...egal.
    Naja ... Es gibt viele Leute, die sofort alles beiseite legen, was ihnen nicht gefällt, bzw. was ihnen möglicherweise nicht gefällt (manchmal liebt man die Dinge eben erst auf den zweiten Blick). Aber es geht ja darum, ob man schon einmal Bücher gelesen (oder zumindest bis zur Hälfte gelesen) hat, die einem nicht so richtig gefallen haben. Da geht es gar nicht um diese Schul-Hassbücher, die man in vielen Fällen allein deswegen hasst, weil man sie lesen muss (also gegen den freien Lesenwillen). Und wenn man ein Buch weglegt, das einem nicht gefallen hat, hat man in den meisten Fällen ja trotzdem eine Meinung dazu, warum es einem nicht gefallen hat.

Ich persönlich finde z.B. die Bücher von Wolfgang Hohlbein schrecklich. Die Ideen sind schlecht (und die besseren sind geklaut), sein Schreibstil ist vielleicht nicht gerade der schlimmste, sondern eigentlich ganz okay, aber eben... wie soll ich es ausdrücken?... Er schreibt so, wie man es auch lernen könnte -bei ihm verkommt das Schreiben zu einem puren Handwerk. Lahm. Was mich aber am meisten stört, ist das Verhalten der Leute in seinen Romanen: meistens unlogisch und total idiotisch. Seine Charaktere haben keine Seele, keine echte Persönlichkeit. Meistens nerven sie einfach nur. Und wenn nicht gerade der Hauptcharakter nervt, dann versucht er sicher jemanden zu beschützen, den man am liebsten tot sehen würde. Und der Ausgang der Stories ist meistens ohnehin ziemlich vorhersehbar.

Ann Rice mag ich auch nicht. Sie schreibt a) immer dasselbe und b) langweilig. Ich verstehe gar nicht, wieso so viele Leute sie mögen. Ich meine, okay, wenn man auf das Vampirgenre scharf ist, gibt es kaum einen Autor, auf den man ausweichen könnte. Aber bevor ich mir ihre Romane antue, lese ich lieber überhaupt nichts über Vampire...