-
Mythos
Der eigentlich Grund ist der, dass sich die meisten hier den RM2k zu der Zeit geholt haben, als ASCII es egal war, dass ihn sich jeder nicht-Japaner illegal runterlädt. Seit aber Enterbrain an der Macht ist, tickt die Sache ein wenig anders.
Hier werden im großen und ganzen sowieso nur RM2k-Spiele angenommen, weil es dafür nur ein einheitliches RTP gibt. Als der RM2k3 rauskam, haben zuviele Übersetzer den 2k3 aus dem japanischen ins englische/spansiche/französische übersetzt und das RTP gleich mit übersetzt. Es gibt also haufenweise verschiedene RM2k3-RTPs, die an sich nur mit jener übersetzten Version funktionieren.
Zudem ist hier uahc noch der Grund des illegalen Runterladens dabei. Unter bestimmten Bedingungen wird hier aber auch ein RM2k3-Spiel angenommen, sofern es dazu noch ein gewisses Limit an Qualität erreicht.
Bei den XP-Spielen bin ihc mir letztendlich nciht sicher, ob die hier angenommen werden und wenn ja unter welchen Bedingungen.
Der XP ist sowieso mehr für Profis geeignet, da er höhere Aufslöungen,e ine höhere Farbtiefe und die Programmiersprache Ruby unterstützt, was mit Sicherheit nicht jeder hier kann. Hie rgibt es afaik aber nur ein einziges RTP, das direkt ovn enterbrain selbst kommt. Natürlich kann ich mich auch täuschen 
Kurz gefasst: Willst du dein Spiel später mal hier ohne Probleme veröffentlichen, nimm den rm2k. Ist am einfachsten zu bedienen und er hat die größere Fangemeinde 
Zudem kann dir auch so gut wie jeder helfen, wenn du mal Probleme mit dem 2k (oder auch noch mit dem 2k3) hast.