Was mich stört is das die Reihe nach Band 13 nicht mehr mit Richard und Kahlan weitergeht.
...
Also in Buch 14 sind das aber wieder die Hauptcharaktere, ich habe das so verstanden, dass 13 eine Ausnahme war.
Die ersten vier Bücher waren IMO fantastisch, danach werden sie meiner Meinung nach schlechter, sind aber immer noch ziemlich gut. Witzig ist, dass die meisten dieser Bücher über ein festes Muster verfügen, wozu zum Beispiel gehört, dass kurz vorm Ende regelmäßig alles verloren zu sein scheint und dann plötzlich alles wieder umgedreht wird. Ich zumindest kann mich über Bucheigene Klischees dieser Reihe immer wieder herrlisch amüsieren (- im positiven Sinne).
Allerdings bin ich wirklich der Meinung, dass der Autor mit dieser Serie ganz schnell zu Ende kommen muß. Inzwischen wirkt es nun einmal ganz arg konstruiert, wenn immer eine neue Bedrohung auftaucht anstatt die eigentliche Handlung mit Jaggang voranzutreiben und die ständige Zusammenfassung der vorangegangenen Handlung nimmt fast das halbe Buch ein. Außerdem wird das ganze dann ab Buch 14 auch noch moralisch bedenklich .
Es handelt sich um eine wirklich gute Serie aber hier sollte wirklich ein Ende gemacht werden.