Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: KH auch mit PS1 Controller?

KH auch mit PS1 Controller?

hi ich hab ein kleines Problem.
    Ich wollte wieder mal KH zocken aber irgendwie läuft es auf meinem PS 1 drücker nicht.
    Mein ps2 Controller is leider kaputt

Mein PS Controller hat Analog Sticks usw. aber trotzdem läuft es nicht,meine Freunde sagen aber das es auch so laufen muss.
    Es klappt aber nicht.

ALso läufts nur auf einem PS 2 Contrller oder auf mit einem PS 1...?

Also, wenn ichs richtig verstanden hab:
    DU hast eine PS2 und willst Kingdom hearts spielen aber mit deinem PS1 Controller weild der PS2 Controller kapuut ist?

Auf meiner PS2 habich auch schon mit dem PS1 Controller gespielt, aber das funzt nicht immer. Versuch mal die KOntakte sauber zu machen(pusten)

Müsste eigendlich gehen...
    Ich kann meinen PS2 Controller sogar an meiner PS1 nutzen!

Also ich hab gepustet und auch etwas sauber gemacht *was es auch ist o.O*
    Aber es geht trotzdem nicht.
    Wenn ich KH anmache dann geht der ROte Punkt in der mitte aus.

Ich will zocken T__T

Pik Gast
    Ich hab' mal gelesen, daß die PSone Controller (beschränkt sich auf die weißen mit dem halbrunden Stecker) bei der PS2 nicht funktionieren. Versuchst du zufällig so einen zu benutzen?

Nebenbei gehören technische Fragen in's Konsolenforum

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Manche Spiele auf der PS2 werden komplett analog abgefragt. Da der PSOne Pad nur bei den Sticks analog abgefragt wird, ist es klar das er bei manchen Spielen auf der PS2 nicht funktioniert. Dazu dürfte dann auch Kingdom Hearts gehören.

Pik Gast
    Zitat Zitat von Cloudi
    Also kann ich das zocken vergessen? o.O
    Wie wär's, wenn du erstmal meine Frage beantwortest?

Tjo und wenn du dann keinen funktionieren Controller hast und dir auch keinen neuen kaufen willst, ja dann wird's etwas schwierig KH zu spielen.

Zitat Zitat
    Tjo und wenn du dann keinen funktionieren Controller hast und dir auch keinen neuen kaufen willst
    Ich sagte nicht das ich mir keinen neuen kaufen will ^^
    Ich wollte erstmal wissen ob man auch mit einem PSX Controller sielen kann und ob es sich dann Lohnt einen neuen zu kaufen.

Das blöde ist nur mein PSX Controller hat doch Analog Sticks und Vibratonsfähigkeit.
    Ich frag mich wieso das net geht

Das "muss" doch gehn ><

Naja, wenns nicht geht dann kauf dir nen neuen,
    in Meduia Markt gab es einen mit Klimaanlage für die Hände, für 10 €
    Goil was?
    Kann ich nur empfehklen^^

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Cloudi
    Das blöde ist nur mein PSX Controller hat doch Analog Sticks und Vibratonsfähigkeit.
    Ich frag mich wieso das net geht

Das "muss" doch gehn ><
    Der PS2 Pad wird komplett auf jeder Taste analog abgefragt, auf wirklich jeder Taste!
    Beim PS1 Pad sind alle Tasten digital! Darum geht es nicht.

Ist leider einfach so, dass nicht alle PS2-Spiele mit PS1-Pads funktionieren. Hab ich auch vor einiger Zeit schmerzhaft bemerken müssen, als wir in unserer Zockerrunde statt PES4 auch mal was anderes im Mehrspielermodus zocken wollten. Dummerweise hatte mein Kumpel nur billige PS1-Pads bei eBay gekauft ... und die wurden von den anderen Spielen nicht unterstützt. Also haben wir wieder PES gespielt ... und seit diesem Zeitpunkt nehm ich meine PS2-Pads immer mit .

Der Aufbau der PSOne zu PS2 Controller sind unterschiedlich, wie Knuckles schon sagte wird bei der PS2 Joypads nicht nur die Sticks sondern auch die Buttons Analog abgefragt was besonders bei Sprotspielen wichtig ist, da man dadurch den Schuss besser Steuern kann. Bei PSOne Pads ist es eine Digitale Abfrage also reines Ja/Nein. Klar hast du recht bei KH macht eine Analoge Abfrage bei den Knöpfen nicht unbedingt sind, wurde aber von den Programmieren implementiert. d.h.du kommst um eion Ps2 Pad nicht drumherum um das Spiel zu zocken.

PS: Wie kann man einen Stick kaputtmachen, das habe ich bisher noch bei keinen Joypad geschafft, OK ich gebe zu die Zeiten wo ich das Ding gegen die Wand gefeuert habe sind schon lange vorbei, aber....

Jo, das Problem hatte ich auch.
    Wollte das Spiel starten, dann wurde mir angezeigt, dass ich doch bitte einen DualShock2-Controller benutzen sollte, weil Sony noch mehr Geld machen will.
    Hat also nichts mit Kontakte reinigen oder sowas zu tun, Kingdom Hearts hat einfach was gegen alte Controller. ^^

Weiß allerdings nicht, ob das bei anderen Spielen auch so ist. o.o'

Schauen wir doch mal, was in der Anleitung zu Kingdom Hearts drin steht:

Zitat Zitat
    Kingdom Hearts Anleitung, Abschnitt "Die Steuerung":

[...]

HINWEIS: KINGDOM HEARTS unterstützt nur den Analog Controller (DUALSHOCK®2).
    Heisst soviel wie:
    Du musst dir nen neuen PS2-Controller zulegen.
    PS1-Controller funktionieren bei einigen PS2-Spielen, aber nicht bei allen und afaik steht es explizit in der Anleitung drin, wenn ein PS1-Controller nicht bei einem PS2-Spiel funktioniert.

andersrum funktioniert es aber immer, oder?
    also ps2 controller an ps1 (dass einige ps1 spiele den analogstick nicht unterstützen ist mir klar).