Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: RPGeneration :: Erste Ausgabe ist da !

  1. #1

    RPGeneration :: Erste Ausgabe ist da !



    Guten Abend liebe Community

    Mit äusserstem Stolz darf ich verkünden, dass es endlich vollbracht ist: Die erste
    Ausgabe des Maker Magazins "RPGeneration" ist fertig. Ursprünglich Ende Juni
    geplant, musste der Release wegen einiger Schwierigkeiten um einiges verschoben
    werden. Doch nun können wir euch endlich die fertige RPGeneration zum
    Download anbieten.

    ---

    >>DOWNLOAD <<
    (PDF Version, circa 11,2 MB)* Zum Speichern: Rechte Maustaste - Ziel speichern unter...

    Online-Version (HTML)
    (kleineres File, dafür kein soo schikes Layout)

    ---

    Ich hoffe, ihr habt viel Spass beim lesen des Magazins, und könnt uns einige
    Verbesserungsvorschläge bringen, damit unser Mag noch besser wird. Wir freuen
    uns schon auf eure Reaktionen, ob positiv oder negativ.

    An diese Stelle will ich allen noch einmal ganz herzlich danken, die an diesem
    Magazin mitgearbeitet haben und den Release erst ermöglichten. Ich hoffe auch
    weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

    Im Forum unseres Magazins (http://www.rpgeneration.de.ms) Könnt ihr
    ebenfalls eure Bewertung abgeben oder euch auf einen Redakteursposten
    bewerben (Ein Layouter wird noch gesucht)


    So und jetzt noch viel Spass mit dem Magazin wünscht euch in Namen der
    gesamten Redaktion

    Zicu

    *Die Datei ist deshalb so gross, weil wir alles mit Photoshop gelayoutet haben und
    dann die Bilder in PDFs umgewandelt haben.Das ganze wegen eines kleinen
    Problems: Wir hatten keinen Zugriff auf ein anständiges Layoutprogramm.

  2. #2
    Ehm. Worum gehts denn da in dem Magazin?
    Und wofuer brauche ich ein solches Magazin? Also 11mb lade ich nicht runter ohne etwas Information.
    Edit: Ah, ich sehe, es gibt eine onlineversion. Dennoch könnte es etwas mehr Information geben. Und deine Sig ist etwas zu groß.

  3. #3
    Ok, fangen wir mal an.

    Erst einmal ist es schön, dass ihr es geschafft habt, denn das soll schon was heißen.
    Dan gibt es leider noch einige Dinge die ich zu bemängeln habe. Etwa, die Schrift. So wie es aussieht ist die komplette Seite des Magazins jeweils ein Bitmap und daher mit fester Pixelzahl und Auflösung. Dementsprechend wird es auch mit vergleichbar geringer Seitenanzahl schon 11 MB groß. Jedenfalls wirkt sich das auf die Texte aus. Diese sind zu verpixelt. Zoomt man heran so stellt man fest, dass sich der Text nicht wie üblich neu aufbaut und Pixelfrei bleibt (bzw. sich an die neue Auflösung anpasst) sondern immer mehr verpixelt. Ein Zoomen um den Text besser lesen zu können bewirkt bei mir Gegenteiliges.
    Leider sind auch die Bilder von den Spielen dank der Kompression nicht immer in vollem Detail, es scheint, durch Kompression etwas an Farbe und Schwärfe verloren zu haben. Die Screenshots sehen also etwas verwaschen aus. Ein Beispiel wäre Kaiser von Asmone.
    Auch gibt es zu den meisten previews nur einen Screenshot. Davon kann ich mir meist wenig vorstellen, ein Bild kann mal unglücklich oder zu gut getroffen sein. Demnach kann man sich darunter noch nicht viel vorstellen. Ich kann zwar verstehen, dass es kein Magazin werden soll, wo die Bilder dominieren, aber ein gutes Mittelding wär' wünschenswert.
    Immer das gleiche Hintergrundbild, das fällt auf, wenn man sich die Seiten ansieht. Dieses (durchaus hübsch gezeichnete) Artwork befindet sich auf (fast?) jeder Seite und bietet wenig Abwechslung. Ich würde zu mehreren immer unterschiedlichen Bildern greifen oder so ein Hauptbild ganz rauslassen und dezente kleinere Bilder die mehr als Muster dienen platzieren. Mir fällt jetzt spontan kein Magazin ein welches ein ähnliches Verfahren hat wie ihr, ein ganzes Bild immer in den Hintergrund zu legen.
    Was zu den Interviews: Waren auf der Website nicht zwei Interviews? Doch. Im Magazin befindet sich nur eines. Da haben ja onlineversion-Besucher anderen Inhalt als Downloader, das sollte auch nicht unbedingt sein.
    Gleiches gilt für Legion welches auch noch auf dem Titelblatt angekündigt aber nicht in der PDF vorhanden ist. (EDIT: Sehe gerade, Interview nicht vorhanden, Legion aber vorhanden, allerdings nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Ebenso gibts einige Unstimmigkeiten zwischen dem Inhalt und den Überschriften der Seiten, etwa die überschrift zu "Mein rpg" (zwei verschiedene Überschriften in Inhalt und Kopfzeile der Seite).)
    Noch eine Sache betreffend den Inhalt, man könnte die Seiten per Hyperlink an die Punkte im Inhaltsverzeichnis linken (geht in PDFs), so findet man leichter die passende Seite.
    Ansonsten finde ich das Design zwar schlicht aber gut. Ihr habt euch farblich da an einem Blauton festgehalten und diesen Stil nicht gebrochen, nicht zu knallig oder zu abwechslungsreich, also durchaus gut.
    Was mich eben am meisten stört ist die Tatsache, dass das Magazin recht groß ist (11 MB) da eben nur Bitmaps verwendet wurden. Dadurch ändert sich die Auflösung der Seiten nicht durch das Heranzoomen. Der Text wird verpixelt und unleserlich.

    Aber trotzdem, wie gesagt, für eine erste Ausgabe durchaus lobenswert, dass es dafür gereicht hat. Ich hoffe ihr macht da weiter und lasst es nicht gleich wieder fallen. Viel Glück weiterhin mit den nächsten Ausgaben.

    EDIT: Schaut euch nochmal die Webversion an. Die Seiten haben keinen Titel in der Titelleiste ("unbenannt-1-") und in Legion ist ein deplatziertes Objekt im Text aufgetaucht. (Markierbar und im Firefox sichtbar, im IE unsichtbar).

    EDIT2: Mit WinRAR bekommt man die 11 MB auf 8,87 MB.
    EDIT3: Böser Standardfehler: Standard mit t geschrieben im Interview mit Ryo.
    EDIT4: Es wäre auch schön zu erfahren wer denn alles mit im Boot sitzt. Im PDF wurde, was ich jetzt so gesehen habe, niemand genannt, der für die Artikel zuständig ist. Wer hat denn die Previews und das Zeug geschrieben? Auch Kontaktadressen wären schön, wo man die einzelnen Autoren erreichen kann. Wie soll man sonst eigene Spiele einschicken oder Themen vorschlagen? Es fehlt also ein richtiges Impressum (das vorhandene ist ziemlich unnütz) mit Namen und Kontaktmöglichkeit.
    EDIT5-Nachgereicht zu 4: Ok, Namen stehen klein unter den Artikeln. Dennoch wär ein ordentliches Impressum mit Emailadressen wünschenswert.
    EDIT6: Bei Legion ist noch eine Lücke auf der Seite (PDF). Da hätte wunderbar noch ein Screenshot reingepasst. Ist genauso groß wie ein Bildchen. Außerdem gibts in der onlineversion andere Bilder als im PDF? Sollte eigentlich nicht sein, ich würde da auf möglichst die größte Übereinstimmung achten, sonst muss man sich immer beide Versionen ansehen, was auf Dauer keiner machen wird.

    Geändert von Ynnus (30.07.2005 um 14:21 Uhr)

  4. #4
    @Ynnus

    Tja, erstmal danke für deine Kritik. Wegen den Bildern: Das war eher eine Notlösung. Da wir aus diversen Gründen keinen Zugriff auf ein gutes Layout/PDF Programm haben, hatten wir zuerst entschlossen, das Mag vor erst als Onlineversion rauszubringen. Dann entschloss sich BlackRaptor, sozusagen unser motiviertester Mitarbeiter und Co- Leader, kurzerhand das ganze Mag in Photoshop zu layuoten.

    Das ist zwar umständlich, aber war dann doch die einize Lösung. Dises Layouten ging innerhalb eines Tages über die Bühne, weshalb einige ungereimtheiten bleiben. Dabei wurde Legion nachträglich eingepflanzt und ein Interview wohl vergessen

    Vielleicht hätten wir noch einmal alles gündlichst überprüfen sollen, aber dazu fehlte uns die Zeit, da BlackRaptor heut in die Ferne verreist.

    Da ich nur nicht an seine Photoshop dateinen rankomme wird die erste Ausgab wohl so bleiben, aber wir geloben Besserung ^^

  5. #5
    Warum habt ihrs dann nich mit HTML gemacht? Ist imo das Einfachste, wenn es darum geht, gescheite Layouts in PDFs zu machen.
    Ansonsten kenn ich die meisten Spiele nichma namentlich. Oo

    Übrigens sind wir hier nich im Quartier, deine Sig is viel zu groß. .,.

  6. #6
    oem, ja, es ist etwas schweirig, da der text, wie bereits gesagt, ein Bild ist...

    Das layout ist sehr Gut, wirklich toll gemacht, wenn auch wie oben bereits gesagt, eine Notlösung

    DIe Berichte sind Gut geschrieben, ihr vergebt wertungen, auch gut.
    Besser fände ich noch differenziertere Wertungen wie z.b.
    Mapping:
    Technik:
    Story:

    und dadraus dan die Gesamtnote.


    Ich lobe euch für die Arbeit, und finde, das das Mag von den Magazinen, die bisher so angekündigt /released wurden, es die meiste Professionalität aufweißt, das lässt an die guten alten MakersMind Zeiten denken

  7. #7
    Hi also erstmal, ich finde das Mag ganz gut und freue mich (vielleicht?) mitzuarbeiten.

    mfg
    Matze

    PS: Schau mal in deine E-Mails durch, ich hab dir den Artikel jetzt geschickt.

  8. #8
    hab das Mag sofort gelesen.
    IST ECHT SPITZE GEWORDEN.
    Ich werds mir auf jedenfall regelmäßig reinziehen. 8) 8)

    Ich will mich auf diesem Weg auch nochmal recht herzlich bei allen bedanken, die beim Mag mitarbeiten. Und zwar für den Bericht, den ihr über mein Spiel gebracht habt.
    Dankeschön und macht weiter so.

    Ich drück euch die Daumen, das dieses Projekt lange bestehen bleibt.

  9. #9
    Also erstmal danke fürs lesen & bewerten

    @ NPC Fighter:
    Zitat Zitat
    Warum habt ihrs dann nich mit HTML gemacht? Ist imo das Einfachste, wenn es darum geht, gescheite Layouts in PDFs zu machen.
    Tja, für die nächste ausgabe werden wir wohl eher ein professionelles
    Layoutprogramm auftreiben...

    Zitat Zitat
    Ansonsten kenn ich die meisten Spiele nichma namentlich. Oo
    Tja, vielleicht weil wir jetzt eher über spiele die im Quartier vogestellt wurden berichtet haben. Das planen wir aber zu ändern.


    @Freierfall
    Zitat Zitat
    Besser fände ich noch differenziertere Wertungen wie z.b.
    Mapping:
    Technik:
    Story:

    und dadraus dan die Gesamtnote.
    Wir haben sowas für die Vollversion-Tests geplant, auch mit Prozenzwertung und so. Aber wir hatten keine VV-Tests ^^
    Werden in Zukunft auch Demos detailliert bewerten...

  10. #10
    Juhuuu mein 100ster Post!

    So, nun zum Wesentlichen:

    Ich finde, dass es schon längst mal wieder Zeit wurde, dass ein neues Makermagazin kommt. Magazine wie Makers Mind sind mir irgendwie abgegangen. War schön, eine Zusammenfassung der Ereignisse durchzulesen. (Wenn ich auch erst mit dem Makern angefangen habe, als mit dem Projekt Sense war) Wenn ichs mir so anschaue, bin ich höchst zufrieden. Es ist schön übersichtlich, hat viele Previews (mit schönen Screens) und sogar Tutorials. Nur die Grundaufmachung der Site (der leere Grund im Inhaltsverzeichniss und er fade Header) wollen mich einfach nicht beeindrucken. Ansonsten: Macht weiter! Gut so.

  11. #11
    Gefällt mir sehr gut, gibt sicherlich immer was zu verbessern, aber insgesamt für eine Erstausgabe sehr ordentlich.
    Wenn ich darf, pack ich euch wie damals die Makersmind mit auf meine Seite.
    Obwohl ich nie so recht verstanden habe, wieso man einen TEST für kostenlose Spiele braucht, da man bei einem schlechten Spiel ja kein Geld zum Fenster rausgeworfen hat
    Aber sicherlich für die Macher des jeweiligen Spiels sicher sehr interessant, und wie man sieht, erhöht es ja auch die Popularität der Spiele ^^
    Also weiter so!

  12. #12
    @ Marlex:

    Zitat Zitat
    Obwohl ich nie so recht verstanden habe, wieso man einen TEST für kostenlose Spiele braucht, da man bei einem schlechten Spiel ja kein Geld zum Fenster rausgeworfen hat
    da stimm ich nicht ganz zu
    Es gibt ja anscheinend noch einen haufen leute die mit nem 56k Modem on gehen und somit pro Minute zahlen.
    Natürlich möchten die User dann wissen, ob es sich lohnt zB. ein 15 MB Spiel zu ziehen, was mit nem Modem schon seine Zeit dauert

    Zitat Zitat
    Aber sicherlich für die Macher des jeweiligen Spiels sicher sehr interessant, und wie man sieht, erhöht es ja auch die Popularität der Spiele ^^
    Genau das ist der Punkt^^
    Wenn ein unbekannter Makerer ein Spiel mit guter Bewertung rausbringt, steigt natürlich seine Popularität mehr, wie wenn das Spiel jetzt eine weniger gute Bewertung bekommen hat

    @ Topic:
    Finde das Magazon recht gut für den Anfang
    Ist recht informativ und das Design ist schlicht ohne viel Schnikschnak (hab bis jetzt nur die on-Version angeschaut^^)

  13. #13
    So, ich habs gesaugt. Schickt das mal zur Screenfun, das nehmen die Bestimmt weil sie wissen das viele RPGMaker-Fans die Zeitschrift lesen. Ich hätte mir nur beim Interview gewünscht das ich den Kerl kenne. Hat mich im ersten Moment auch nciht wirklich interessiert. Ansosntem Super Zeitschrift, macht weiter.

  14. #14
    Ich habs mal überflogen und muss sagen für den ersten Eindruck finde ich es (bis auf das mit der Grösse) ziemlich gut! LOB!! Auch ist es
    erfreulich, dass ihr das durchgezogen habt! Wenn ihr noch weitere Ausgaben macht fände ich es gut!
    Wie wärs eigentlich abos? Für Leser, die das dann per e-mail geschickt kriegen.

  15. #15
    Bis auf das, dass ihr eigentlich nur unbekannte Spiele und Makerer vorgestellt habt fand ich die zeitschrift schon ziemlich gut.

    (Ausserdem solltet ihr Tests einbauen!)

    Ist denn die Last tear Demo schon draussen?

    Gruß
    Dave-d

  16. #16
    Die Last Tear demo ist schon zimlich lange draussen.....

    Das Magazin ist nich schlecht nur halt eben mit Personen bestückt die echt niemand kennt wie auch ihre spiele....
    Aber das wird wahrscheinlich auch der sinn der sache sein, um rauszufinden wer die sind....

  17. #17
    Ich finde das Magazin hat einen spitze Eindruck hinterlassen und
    wegen den unbekannten Personen und Spielen:
    Ich habe ueber die meisten Spiele was gewusst(HH, Last Tear, Golden Blood)
    und finde nicht, dass sie unbekannt sind, aber auch nicht zu bekannt, dass es langweilig ist.
    Die einzige Kritik die ich anzudeuten habe ist das Hintergrund-Bild, dass zwar echt klasse aussieht, aber immer wieder auftaucht. Man koennte vielleicht versuchen verschiedene Pics zu nehmen.

    Mfg. Mr.D 8)

  18. #18
    So, heute frei ^-^.
    Auf jeden Fall: Schöne Zeitschrift, gefällt mir! o_o
    Die Tipps zu Story´s, Forenvorstellungen sind echt gut geschrieben, und geben einen gewissen Anhaltspunkt.
    Auch diese "Vorschauen" auf das nächste Mag find ich toll, ist ja auch eine Art Werbung sich die nächste Ausgabe zu holen .
    Wirkt auf jeden Fall sehr professionell. Weiter so!

  19. #19
    Die Idee mit der Frage an die SF ist echt gut!
    Makermind wurde schliesslich tschuldigung, ital. PC auch genommen! Dann noch ne Frage: wann kommt RPGeneration immer raus? Monatlich? Ich weiss, ist ne bloede Frage, weil man das bestimmt nicht immer so gut bestimmen kann...

    Mfg. Mr.D 8)

  20. #20
    Joa, wurde schon alles gesagt hier, eins noch:
    Bitte mal jemanden nach Fehlern durchlesen lassen.
    Bei diesem Interview sind ziemlich viele, zwar hauptäschlich beim interviewten (kA mehr wie der heißt), aber trotzdem würde ich das wegemachen, weil das nicht grade für das Image des interviewten spricht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •