-
Drachentöter
Ok, fangen wir mal an.
Erst einmal ist es schön, dass ihr es geschafft habt, denn das soll schon was heißen. 
Dan gibt es leider noch einige Dinge die ich zu bemängeln habe. Etwa, die Schrift. So wie es aussieht ist die komplette Seite des Magazins jeweils ein Bitmap und daher mit fester Pixelzahl und Auflösung. Dementsprechend wird es auch mit vergleichbar geringer Seitenanzahl schon 11 MB groß. Jedenfalls wirkt sich das auf die Texte aus. Diese sind zu verpixelt. Zoomt man heran so stellt man fest, dass sich der Text nicht wie üblich neu aufbaut und Pixelfrei bleibt (bzw. sich an die neue Auflösung anpasst) sondern immer mehr verpixelt. Ein Zoomen um den Text besser lesen zu können bewirkt bei mir Gegenteiliges.
Leider sind auch die Bilder von den Spielen dank der Kompression nicht immer in vollem Detail, es scheint, durch Kompression etwas an Farbe und Schwärfe verloren zu haben. Die Screenshots sehen also etwas verwaschen aus. Ein Beispiel wäre Kaiser von Asmone.
Auch gibt es zu den meisten previews nur einen Screenshot. Davon kann ich mir meist wenig vorstellen, ein Bild kann mal unglücklich oder zu gut getroffen sein. Demnach kann man sich darunter noch nicht viel vorstellen. Ich kann zwar verstehen, dass es kein Magazin werden soll, wo die Bilder dominieren, aber ein gutes Mittelding wär' wünschenswert. 
Immer das gleiche Hintergrundbild, das fällt auf, wenn man sich die Seiten ansieht. Dieses (durchaus hübsch gezeichnete) Artwork befindet sich auf (fast?) jeder Seite und bietet wenig Abwechslung. Ich würde zu mehreren immer unterschiedlichen Bildern greifen oder so ein Hauptbild ganz rauslassen und dezente kleinere Bilder die mehr als Muster dienen platzieren. Mir fällt jetzt spontan kein Magazin ein welches ein ähnliches Verfahren hat wie ihr, ein ganzes Bild immer in den Hintergrund zu legen.
Was zu den Interviews: Waren auf der Website nicht zwei Interviews? Doch. Im Magazin befindet sich nur eines. Da haben ja onlineversion-Besucher anderen Inhalt als Downloader, das sollte auch nicht unbedingt sein. 
Gleiches gilt für Legion welches auch noch auf dem Titelblatt angekündigt aber nicht in der PDF vorhanden ist. (EDIT: Sehe gerade, Interview nicht vorhanden, Legion aber vorhanden, allerdings nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Ebenso gibts einige Unstimmigkeiten zwischen dem Inhalt und den Überschriften der Seiten, etwa die überschrift zu "Mein rpg" (zwei verschiedene Überschriften in Inhalt und Kopfzeile der Seite).)
Noch eine Sache betreffend den Inhalt, man könnte die Seiten per Hyperlink an die Punkte im Inhaltsverzeichnis linken (geht in PDFs), so findet man leichter die passende Seite. 
Ansonsten finde ich das Design zwar schlicht aber gut. Ihr habt euch farblich da an einem Blauton festgehalten und diesen Stil nicht gebrochen, nicht zu knallig oder zu abwechslungsreich, also durchaus gut.
Was mich eben am meisten stört ist die Tatsache, dass das Magazin recht groß ist (11 MB) da eben nur Bitmaps verwendet wurden. Dadurch ändert sich die Auflösung der Seiten nicht durch das Heranzoomen. Der Text wird verpixelt und unleserlich.
Aber trotzdem, wie gesagt, für eine erste Ausgabe durchaus lobenswert, dass es dafür gereicht hat. Ich hoffe ihr macht da weiter und lasst es nicht gleich wieder fallen. Viel Glück weiterhin mit den nächsten Ausgaben. 
EDIT: Schaut euch nochmal die Webversion an. Die Seiten haben keinen Titel in der Titelleiste ("unbenannt-1-") und in Legion ist ein deplatziertes Objekt im Text aufgetaucht. (Markierbar und im Firefox sichtbar, im IE unsichtbar).
EDIT2: Mit WinRAR bekommt man die 11 MB auf 8,87 MB. 
EDIT3: Böser Standardfehler: Standard mit t geschrieben im Interview mit Ryo.
EDIT4: Es wäre auch schön zu erfahren wer denn alles mit im Boot sitzt. Im PDF wurde, was ich jetzt so gesehen habe, niemand genannt, der für die Artikel zuständig ist. Wer hat denn die Previews und das Zeug geschrieben? Auch Kontaktadressen wären schön, wo man die einzelnen Autoren erreichen kann. Wie soll man sonst eigene Spiele einschicken oder Themen vorschlagen? Es fehlt also ein richtiges Impressum (das vorhandene ist ziemlich unnütz) mit Namen und Kontaktmöglichkeit.
EDIT5-Nachgereicht zu 4: Ok, Namen stehen klein unter den Artikeln. Dennoch wär ein ordentliches Impressum mit Emailadressen wünschenswert.
EDIT6: Bei Legion ist noch eine Lücke auf der Seite (PDF). Da hätte wunderbar noch ein Screenshot reingepasst. Ist genauso groß wie ein Bildchen. Außerdem gibts in der onlineversion andere Bilder als im PDF? Sollte eigentlich nicht sein, ich würde da auf möglichst die größte Übereinstimmung achten, sonst muss man sich immer beide Versionen ansehen, was auf Dauer keiner machen wird.
Geändert von Ynnus (30.07.2005 um 14:21 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln