-
Schwertmeister
Bis jetzt wurde ja ziemlich oft gesagt das die Story sehr wichtig sein. Imo ist sie das auch, jedoch gibt es (wie ja auch schon gesagt wurde) einige Spiele die auch ohne gute / abwechslungsreiche Story auskommen. Die meisten weisen (wie ebenfalls gesagt XD) eine ziemlich simple Grundstory auf. Sehen wir uns z.B. mal "Zelda - A Link to the Past" an. Da haben die sich vielleicht viel bei gedacht, aber so wie ich das sehe ist da ein groooßer Held der in einer verregneten Nacht aufwacht um seine Welt vor dem absolut Bösen in der "Schattenwelt" zu beschützen. Natürlich kann er sofort mit allem umgehen was er findet (Bummerang oô) und hat auch kein Problem damit übergroße Monster auf seinem Weg zu plätten. Bleib, um das ganze aufzulockern, auch noch die Prinzessin ^^, welche ja auch in eine Kristall eingeschlossen wurde.
Trotzden finde ich, das "A Link to the Past" ein extrem gut gemachtes Spiel ist. Es gibt eben verschiedene Arten ein gutes Spiel zu machen. Es muss ja nicht immer alles perfekt sein.
Gut zum Vergleich sind da wohl:
- A Link to the Past
- Vampires Dawn (1)
- Unterwegs in Düsterburg
A Link to the Past weißt (wie oben gesagt) ein gutes Gameplay auf was sich vor allem durch das, recht einfache aber gute, Mapping, die Atmosphäre und auch die Kämpfe (^^) darstellt.
Vampires Dawn ist vom Mapping her für die heutigen Ansprüche veraltet, hat aber eine ziemlich gute Story aber, was viel wichtiger ist, eine unglaubliche Atmo (für mich zumindest). Bis jetzt hab ich noch kein Spiel gesehen das auf der gleichen Stufe war...
Und schließich UiD mit seinem (meist (Schneewelt
)) sehr schönen Mapping, der Liebe zum Detail und den vielen Sidequests.
Ich käme nie auf den Gedanken diese Spiele miteinander zu vergleichen. Sollte auch schwer möglich sein. Trotzdem sind sie alle einmalig und auf ihre weise genial und regen einen zum Spielen an.
So ist es eigentlich nicht so wichtig was hier gesagt wird, was ein Spiel nunmal haben sollte (sicher, einige Dinge sind schon wichtig
), es gibt nunmal verschiedene Möglichkeiten das ganze zu gestalten. Es gefällt nur nicht immer jedem (es gibt ja auch viele Leute die nichts von Zelda, VD oder UiD halten
). Das ist nunmal der Geschmack und darüber sollte man bekanntlich besser nicht streiten 
Dann wollte ich noch zum nicht-lesen der Storys bei Spielvorstellungen sagen, das dem durchaus so ist. Es gibt immer Leute die sich alles Storys durchlesen, aber oft ist es tatsächlich so das nur die Screens und Features bewertet werden. Ich muss gestehen das es mir selbs oft so geht. Das hat dann nicht viel mit dem eigentlichen Willen zu tun, nur sobald ich eine Spielvorstellung sehe schaue ich automatisch zuerst zu den Screens. Danach überlege ich mir dann ob ich die Story auch durchlesen sollte. Sicherlich, man kann verdammt gut in der Technik sein und auch beim Storyerzählen kein deut schlechter, jedoch zeigt sich imo einen kleine Richtung in den Screens. Sehe ich dort einen interessanten Charakter mit einer guten Umgebung, die dann auch noch auf den Screens stark variiert lese ich mir schon eher die Story durch als wenn ich da schlecht gemapptes RTP entdecke. Das ist an sich eine blöde Einstellung (haut mich ^^) und man tut damit dem ein oder anderen RPG-Makler (XD) unrecht, aber ... aber. XD mir fällt jetzt kein Aber ein
. Jeder hat halt seine Art und Weise an eine Spielvorstellung ranzugehen, was auch wichtig ist. So schaut der eine nur auf die Screens und kann dadurch eine (einigermaßen) qualifizierte Bewertung mit ordentlichern Verbesserungsvorschlägen abgeben, der Andere kann das gleiche mit der Story. Wir sind nunmal in einer Gesellschaft (bzw. in einer Communitiy (oder einem Kingdom
)), weil wir uns so ergänzen können und als Ganzes besser "funktionieren" 
Öhm, ja. Das ist jetzt einfach meine Meinung zu dem Ganzen. Und Andere denken wieder anders was auch gut ist ^^
mfg
Phönix Tear
Geändert von Phönix Tear (02.08.2005 um 16:25 Uhr)