Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Eine kleine Diskussion: Was ein Spiel haben muss

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Man sollte in der „heutigen“ Szene, von den gängigen Chipset- und Charset-Stilen wie Mac & Blue oder SoM (der in letzter Zeit richtig ausgesaugt wird o_O) runterkommen, zumindest seh ich das so. Ich will einfach nicht immer die gleichen Chips und Chars sehen, mal sieht man Editiertes, aber das hält in den meisten Spielen nicht bis zum Ende durch, was ich persönlich sehr bedauerlich finde.

Was ich mir für die Zukunft wünsche würde, wäre mehr Kreativität. Mal eine andere Spielidee, vielleicht ein anderer Grafik-Stil, wie wär´s mal mit Retro Grafiken à la Lucas Arts oder etwas modernes, wie Cel Shading (wie z.B. in Wild Hunter oder Fatal Hunter), einfach mal was neues.
    Das bedeutet aber gleichzeitig mehr Arbeit für die Ersteller der Spiele, und das wird viele davon abhalten neue Spieleideen, Grafik-Stile, etc. zu entwickeln, es letztendlich in die Tat umzusetzen und ihr Spiel der Szene zu präsentieren.

Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten, der RPG Maker XP ist vor geraumer Zeit erschienen und wird so gut wie gar nicht in Deutschland benutzt. Dabei bietet er so viele neue Möglichkeiten wie z.B. Isometrie, ein Hauptgrund, zumindest für mich, den RPG Maker XP zu benutzen.
    Aber auch hier das Problem, es gibt keine anständigen Ressourcen, wieder ein Grund wieso bis jetzt kein isometrischen Spiel erschienen oder vorgestellt worden ist.

Die Maker sollten offener für Kritik werden, auch wenn es mal negative Kritik gibt, sollte man sie sich ans Herz nehmen und darauf eingehen, da man durch sinnvoll ausgeführte Kritik der Community doch einiges lernen und verbessern kann.

Nun gut, ich bin etwas vom Thema abgewichen, aber es macht deutlich, dass die Szene heutzutage mehr Kreativität und Offenheit braucht, um neue Ideen ans Tageslicht zu befördern und diese in ihr Endprodukt, das Spiel, einfließen zu lassen.

Geändert von Dankius (31.07.2005 um 18:10 Uhr)