Zitat Zitat von JackandDrake
Dann könnte er auch gleich aus seinem Spiel einen Film machen! Da käme das selbe bei raus. Bloß wenn ein Spiel vollkommen linear ist hat es keinerlei Wiederspielwert und das senkt die Qualität eines Spiels schonmal gewaltig. Damit will ich ja nich sagen, dass solche Spiele schlecht sind aber die spiel ich dann einmal und dann verschwinden sie für immer im Nirvana.
Unlinear ist also besser.
Das halte ich für etwas weit hergeholt ^^ Ich glaube, da muss man etwas differenzieren. Ich glaube zudem, dass du Abwechslung mit Linearität verwechselst. Linearität in der Story heisst doch nur, dass es einen Handlungsstrang gibt, dem das Spiel folgt, aber Spieledynamik kann trotzdem gegeben sein, man kann trotzdem das Spiel so machen, dass es leichte Abweichungen von diesem Strang gibt, e.g. Sidequests. Aber trotzdem kehrt man zur "Ur"geschichte zurück, der man bis zum Ende untergeben ist. Diese Elemente können auch dazu beitragen, dass man Spiele immer wieder spielt, obwohl sie immer nur eine Geschichte haben.
Zudem ist das ne Sache der Mentalität. Es gibt (mal fern vom Makerbereich) Spiele, die man trotzdem gerne immer wieder spielt, auch wenn man diese schon in- und auswendig kennt.

BTW:
Zitat Zitat
Schließlich macht man RM2k-Spiele immer noch für sich selber und nicht für sonstwen.
Das halte ich immer noch für eine der grössten Lügen im RPGMaker-Bereich :P