Das halte ich für etwas weit hergeholt ^^ Ich glaube, da muss man etwas differenzieren. Ich glaube zudem, dass du Abwechslung mit Linearität verwechselst. Linearität in der Story heisst doch nur, dass es einen Handlungsstrang gibt, dem das Spiel folgt, aber Spieledynamik kann trotzdem gegeben sein, man kann trotzdem das Spiel so machen, dass es leichte Abweichungen von diesem Strang gibt, e.g. Sidequests. Aber trotzdem kehrt man zur "Ur"geschichte zurück, der man bis zum Ende untergeben ist. Diese Elemente können auch dazu beitragen, dass man Spiele immer wieder spielt, obwohl sie immer nur eine Geschichte haben.Zitat von JackandDrake
Zudem ist das ne Sache der Mentalität. Es gibt (mal fern vom Makerbereich) Spiele, die man trotzdem gerne immer wieder spielt, auch wenn man diese schon in- und auswendig kennt.
BTW:
Das halte ich immer noch für eine der grössten Lügen im RPGMaker-Bereich :PZitat