Zitat Zitat von dadie
und wenn das stimmt was Whiz-zarD sagt das besteht sogar die Möglichkeit das MS einmal GUI vom OS trent O.O das währe einfach nur genial , dadurch gäbe es dann evtl. speicher ärmere GUIs und dadurch währe Windows auch besser in sachen server etz.
Erst mal hat Whiz nur gesagt, daß das eigentlich für Vista geplante Framework (Avalon) nicht rechtzeitig fertig werden wird, um in Vista eingebaut zu werden. Das bedeutet nicht, daß man Vista mit Fluxbox betreiben können wird.
Zweitens wird Vista auf dem Server kaum eingesetzt werden. XP ist auch kein großer Süpieler im Serverbereich - dafür gibt's die Windows Server-Familie

Ich persönlich bin von Vista nicht wirklich beeindruckt. Die Fenster sehen mit ihrem Blureffekt hübsch aus, aber ansonsten hat Vista so ziemlich alle angekündigten interessanten Features (wie beispielsweise Avalon oder WinFS) nicht. Effektiv ist der Wechsel von XP auf Vista nicht der Quantensprung, als der er beworben wurde - eher wie der von 2000 auf XP.
Wenn Microsoft sich viel Mühe gibt könnte aus Blackcomb (dem Vista-Nachfolger) eine Art OS X auf WinNT-Basis werden. Ich befürchte aber, daß die NT-Reihe sich so verhalten wird wie es die 9x-Reihe getan hat: Inkrementelle, kleine Veränderungen ohne wirklich große Sprünge.

Ich hoffe übrigens, daß Vista nach Möglichkeit nur langsam Käufer findet - Vista-Software wird unter Wine am Anfang garantiert Probleme machen und mit den Anforderungen dürfte eine Emulation per VMWare auch undenkbar werden, bis man riesige Mengen Speicher in sein System stopft.
Naja, vielleicht haben Linux und OS X bis dahin genug Aufmerksamkeit erregt, daß die Softwareindustrie anfängt, ihren Kram in größerem Umfang zu portieren.