Hat MS schon eine Idee wie sie das dem Kartellamt beibringen wollen![]()
Hm, Microsoft hat mit "BOB" doch schon mal bewiesen, dass sie fähig sind, verrückte GUIs zu basteln. Lief als extra Programm über der normalen GUI von Win 3.1 und 95
Link: http://www.winhistory.de/more/bob/bob.htm
Ach ja, das auf den Screens ist kein Win 3.1, das sah anders aus. (http://www.winhistory.de/more/pics/win31dragdrop.gif) Hab selber noch damit gearbeitet. Ich tippe eher auf was altes von Apple (Hab in der Grundschule mit Macs "gearbeitet", bei denen die Oberfläche so ähnlich aussah)
Ich finde, die neuen Features von Windows Vista, wie sie im Wiki aufgelistet werden, klingen gar nicht so schlecht. Vor allem das neue WinFS und das XML-basierte einheitliche Dokumentenformat haben es mir angetan. Und eine vektorbasierte GUI ist auch fein, regen mich die pixeligen Icons in XP doch immer auf. Außerdem würd ich mir auch noch wünschen, eine modifizierbare Oberfläche zu kriegen, um endlich den Navi aus Lain nachzubauen, was ich schon ewig versuche. Ich bin eben auch Design- und Grafikfetischist, was mein System angeht.
Was mich aber prinzipiell davon abhalten könnte, mir Vista zu besorgen, wäre das Palladium-System, denn das gefällt mir nach wie vor nicht. Ich hoffe, daß es für das neue OS dann kleine Tools wie TweakXP geben wird, mit denen man den ganzen Spionagekram ausschalten kann, dann werd ich Vista eine Chance geben.
//Wieso geht der [wiki]-Tag nicht mit Optionen? Grml.
Interessant finde ich, daß die meisten Features in anderen Betriebssystemen früher vorhanden sind... WinFS wird erst nach Vista rauskommen und ist unter Linux (Beagle) und OS X (Spotlight) schon verfügbar. Aero ist im Wesentlichen ein Aqua-Klon. Vektoricons kennen KDE und OS X schon seit einer ganzen Weile. Die Rechteverwaltung gab's zwar schon unter WinXP (mit zugegebenermaßen recht komfortablen ACLs), sie war nur kaum bekannt. Die Sidebar erinnert stark an Apples Dashboard. Metro ist Microsofts Antwort auf OpenDocument.Zitat von Ranmaru-kun
Das überarbeitete Installationsprogramm wird dringend nötig. Es ist peinlich, wenn eine für ihre Kompliziertheit bekannte Linux-Distribution (Debian) einen komfortableren Installer hat als Windows.
NGSCB ist neu. Ich lege aber auch abolut keinen Wert darauf, daß andere Betriebssysteme bei dieser Teufelei mitmachen. EFI ist nett, aber im Wesentlichen OpenFirmware mit DRM.
Monad ist interessant, aber vielleicht hätte es gereicht, einfach mal CMD.exe brauchbar zu kommentieren - die XP-Shell ist nämlich bereits recht mächtig. Nur weiß es keiner, weil sie sehr schlecht dokumentiert ist.
Insgesamt sind die meisten Neuerungen zu begrüßen, aber es hat den Anschein, daß Microsoft den Innovationswettstreit gegen die Konkurrenz verliert, die die Ideen entweder früher hat oder schneller implementiert kriegt.
Natürlich gibt es wieder Microsoftereien wie Metro, bei denen garantiert nichts gutes herauskommen wird... Ich gehe davon aus, daß Office weiterhin zum Rest der Welt inkompatibel sein wird und die OpenOffice-Entwickler den Kram reverse-engineeren werden müssen (weil die Spezifikationen mit irgendeiner für FOSS untragbaren Lizenz versehen sein werden).
Ich entschuldige mich für eventuelle Nekromantie, aber ich konnte hier nicht früher antworten, weil wir auf der NATO keinen Netzzugang hatten..
Ich frage mich, was sich MS wirklich bei der Namensgebung gedacht hat?
Ich meine: VISTA?Genauso wie HASTA LA VISTA? o_O
Ist das einfach eine dumme fahrlässige Namensgebung, wie sie immer wieder bei Autos vorkommt?( MR2 => auf Frazösisch: Merdé = Scheiße; Pajero = Span. für •••••••)
Oder ist das so ne neue selbstironische Masche von Microsoft, um das eigene Image zu verbessern?
Wird es beim Win Vista statt einer Blue Screen ein Bild vom Terminator erscheinen?
Wird er uns ins Knie f.icken und sagen, dass wir es überleben werden?
Oder wird Vista dem Microsoft_motto treu bleiben und leidglich die ganze Welt unterwerfen und jede Art von Intelligenz und Menschlichkeit zerstören?
Geändert von Soheil (01.08.2005 um 18:22 Uhr)
Mich würd mal interesieren ob die Microsofties nicht mal n' neuen Bootmanager reinhauen wollen. Selbst ur-alt Lilo unterstüttzt schon Bilder etc. Ganz zu schweigen von Grub. N ur Windows quält sich noch Text-basierend durch die Welt...Zitat von Soheil
--Signature.
Wozu braucht ein Bootmanager Bilder? O_oZitat von Crash-Override
Nur, wenn man den unnötig groß Dimensionieren will, so dass er meherere MBs auf der Festplatte frisst.
Komisch ist nur, dass die Linux Welt sich über die Bunte GUI von Win XP aufregen, aber Bilder in einem Bootmanager haben wollen. Zudem werden die GUIs von vielen Distros auch immer bunter und größer.
--
Zitat von Soheil
http://www.heise.de/newsticker/resul...90&words=VistaZitat
Naja, die Namensgebung bleibt trotzdem ein Verbrechen gegen den guten Geschmack und die Menschlichkeit.
Warum manche Bilder im Bootmanager haben ist mir auch unerklärlich. Aber solang ich sowas rausschalten kann, kann ich damit leben diese Option zu haben..
Uuuuuund: ENDLICH! Microsoft hat es mal geschafft, ihr Betriebssystem mit ipv6 auszustatten.. das haben so ziemlich alle anderen Systeme seit wie langer Zeit?
Aber definitiv. Wenn die Beta grad erst rauskommt, dann kommt doch nicht schon die Final Version. So dumm ist nicht mal M$ (oder doch ?).
Win XP 64-Bit ist die Windows XP Version für die 64-Bit Architektur.
--Signature.
o.O wie kann man M$ und das wort Final in einen sazu benutzen o.O das ist eine Unmöglichkeit.Kein Programm der welt ist Final und M$ Programme schonmal garnicht das sind Pre Alphas für die man sich dummzahlZitat von Crash-Override
![]()
ich meine M$ hat tolle Produkte aber sie kommen mir alle so vor als ob sie in der mitte aufgehört haben zu debugen in der hoffnung das es keinem auffällt![]()
Jein also ich kann mich irren aber die 64XP Version ist auch keine echte 64XP Version.Zitat von Crash-Override
soweit ich weiss soll die 64 Unterstützung sehr sehr miess sein ^^, zumindest habe ich das mal gehört.Ich habe auch gehört das XP dadurch stabiler laufen jedoch glauben tuhe ich das irgentwie nicht o.O
--