Ich habe Ring und Ring 2 gelesen und habe es eigentlich nicht bereut, da ich sie als spannend und unterhaltsam aufgefasst habe und mehr als das sollten sie schließlich nicht sein. Teil 1 war durchweg solide, wenn auch schematisch sehr offensichtlich: Die Protagonisten finden einen Hinweis, dieser führt zu einem nächsten, welcher sie wiederum zu einem weiteren führt und so weiter und so fort. Trotz dieser Einfachheit, ist das Buch imo zum Zeitvertreib lesenswert.

Der zweite Teil war wie hier schon erwähnt wurde sehr ungewöhnlich und pseudo-wissenschaftlich und hat ein sehr spaciges (^^) Ende, ich fand ihn dennoch unterhaltsam. Ob's mir jetzt letztendlich gefallen hat, oder nicht, kann ich nicht recht sagen, aber es hat mich beim Lesen nicht gelangweilt und das ist bei Unterhaltungsromanen die Hauptsache.

Die Bücher weisen zwar parallelen zu den amerikanischen Filmen auf, weil der Film nunmal darauf basiert, schlagen aber andere Richtungen ein (vorallem Teil 2) und bieten daher nur einen alternativen Verlauf und keine zusätzlichen Informationen. Ich meine so verhielt es sich auch mit den japanischen Filmen im Vergleich mit den Büchern, bin mir aber nicht sicher.