Zitat Zitat von DarkShadow
Was ich dabei interessant finde, ist, dass die erzählweise mit dem jeweiligen Beruf der Protagonisten wechselt.
Während Asakawa als Reporter arbeitet und Ando als Pathologe, ist The Spiral auch so aufgebaut, dass dem Video wissenschaftlich auf den Grund gegangen wird.
Was die Erzählweise angeht, so ist sie leider immer gleich trocken. Vielleicht liegt es an der Übersetzung, vielleicht aber auch nicht, auf jeden Fall ist der Schreibstil der Bücher nicht gerade berauschend. Natürlich verändert sich die Erzählweise, je nachdem aus der Sicht welcher Person man die Handlung verfolgt, aber anders ginge es ja gar nicht, und ich finde, dass diese Veränderung zu minimal ist. Man hat nicht das Gefühl, dass es sich im Grunde um verschiedene Personen handelt -und das ist sehr schade, finde ich.
Und dieses "wissenschaftlich auf den Grund" gehen (in The Spiral), müsste ersetzt werden durch: pseudowissenschaftliche, überaus langweilige Essays.
Versteht mich nicht falsch, der erste Teil der Romanreihe hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, aber ich finde, dass sich der Autor mit den nächsten zwei Bänden selbst betrogen hat -oder zumindest seine Leser. Mit dem Ende des ersten Bandes hätte einfach Schluss sein müssen, da war die Sache noch interessant und irgendwie logisch. Aber danach... Danach war's einfach nicht mehr dasselbe